Mamorbodenpflege etc

Hallo zusammen,

Wer kann mir hilfreiche Tips und Hinweise geben, wie man stumpfe Stellen und kleine Kratzer in Mamorböden aufpolieren kann bzw. grundsätzliche Hinweise, wie man solche Böden pflegt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten
Klaus

Sehr schwieirg, da man die Maserung erhalten muß.
Ich weiß zawr nicht wirklich ob es das git, aber ein Baumarkt hält ja eine Menge bereit - insbesondere Spachtelmasse für Holzflächen etc.! - vielleicht haben die ja so etwas.
Tyll

Hallo Klaus,

bei stumpfen Stellen sollte man erstmal schauen, wodurch diese abgestumpft sind. Wenn z.B. öfter Wasser darauf getropft ist, kann man die Stelle mal versuchsweise(!) mit etwas Essig abreiben - aber Vorsicht: je nach Marmor-Qualität kann Essig ungeahnte „Tiefenwirkung“ haben.

Es gibt auch Marmorpflegemittel, die etwas Glanz und eine gewisse Versiegelung bringen.

Ein richtiges Polieren kann aber mit Heimwerkermitteln genausowenig gemacht werden wie das Abschleifen von Parkett - ohne richtiges Werkzeug (und wohl auch Übung) wird das nichts! Selbst wenn du mit entsprechender Politur (meist auch säurehaltig) die Kratzer rausbekommst, hast du danach oft Wolken drin.

Gruß
Stefan

Bloß kein Essig!

Wenn z.B. öfter Wasser darauf getropft ist,
kann man die Stelle mal versuchsweise(!) mit etwas Essig
abreiben - aber Vorsicht: je nach Marmor-Qualität kann Essig
ungeahnte „Tiefenwirkung“ haben.

Also Essig würde ich auf keinen Fall nehmen, weil Marmor immer nur Calciumkarbonat (CaCO3) ist, egal welche Qualität er hat. Essigsäure ist nun mal die stärkere Säure als Kohlensäure und daher wird sich der schöne Marmor auflösen, der CO3 Rest sich als Kohlendioxid davonmachen und man hat Calciumacetat anstatt
Calciumkarbonat.

Gruß Kathrin