Mamorstäbchen verfugen oder ähnliches

Schönen guten morgen:smile:
Ich bin bei mir gerade am umbauen und habe mein Badezimmer neu gefliest.
So nun hab ich in der Dusche als Bodenbelag diese 30x30 cm Netze mit den mamorstäbchen…
So nun zu meiner frage…muss ich dich noch versiegeln oder einfach mit meinem fugengrau einschlämmen und gut? Oder muss ich das noch irgendwie versiegeln? Weil die sind ja doch sehr stark saugend…
Danke schonmal für eure Hilfe:smile:

Guten Tag,

Naturstein muss grundsätzlich versiegelt werden um das Eindringen von Wasser und Schmutz zu verhindern. Mit Lithofin Fleckstop erzielt man unserer Erfahrung nach das beste Ergebnis.

Ich hoffe, dass ich behilflich sein konnte und verbleibe
mit frendlichen Grüßen

O. W. Gerken
GERKEN natustein & wohndesign
http://www.fliesenonkel.de

Hallo Wigedi,

die Marmorstäbchen gut anfeuchten. Mit Fugengrau verfugen. Wenn der Fugenmörtel auf der Marmoroberseite
antrockner (hellgrau) wird) mit Schwammbrett und wenig Wasser den Fugemörtel mit kreisenen Bewegungen „anemulgieren“, im nächsten Schritt mit mehr Wasser diagonal zu den Fugen den Mörtel abwaschen. Nach ca. 2 Std. die gesamte Fläche mit sauberem Wasser nachwaschen. Dies nach etwa einem Tag wiederdolen.

Gruß

Josef Erhardt

Hallo,

wenn ich es zu tun hätte, würde ich mich bei einem
Baustoffhandel erkundigen, ob ich mit Epoxy verfugen kann.
Da ich ja nicht weiß, welchen Granit oder Marmor Sie
genommen haben, weiß ich auch nichts Spezifisches über den
verlegten Stein, ob er fleckig werden könnte oder so.

Also im Baustoffhandel nachfragen - auf die freundlichen
Empfehlungen eines Hobby-Baumarktes würde ich allerdings
eher verzichten.

Duschböden habe ich grundsätzlich mit Epoxy verfugt. Das gibt es auch in den unterschiedlichsten Farben.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers H.

Hallo es kann gleich verfugt werden jedoch ist es sehr wichtig naturstein fugenmörtel zu nehmen um anbrennen und ausblühungen zu vermeiden nach dem verfugen kann man den naturstein noch versiegeln Gruß retormi

hi,

Marmor kann sich verfärben, daher bitte eine Natursteinfuge verwenden.

Versiegeln ist anzuraten, gerade in einer Dusche.
Dabei bitte abwarten bis der Belag komplett ausgetrocknet ist.
Produkte bitte aus dem Fachhandel und nicht aus dem Schäppchenmarkt um die Ecke. zb. Fila StonePlus

grüße
lipi

Hallo, ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ich ohne
Vorortbegutachtung da leider nicht helfen kann.
Gruß aus NRW
Norbert

Sorry, da bin ich auch überfragt.
Diese Frage sollte aber der Fachhandel bantworten können.

Verfugen mit Fugenmörtel reicht aus. Ein Fliesenbelag ist nie 100%ig wasserundurchlässig. Daher muss in Nassräumen der Untergrund mit entsprechenden wasserundurchlässigen Anstrichen verdichtet werden.

Hallo, ja würde ich machen und empfehlen, nach dem verfugen mit carrafug für naturstein, verfugung muß vor imprägnierung trocken sein,würde ich mit S34 von Möllerchmie imprägnieren,würde zu nass in nass verfahren raten.
gutes gelingen wünscht flinke kelle

hallo
erstmal versiegeln, dann verfugen.Ich weiss ja nicht was das für ein Zeug ist aber ich hätte das nicht in einer Dusche verlegt weil es doch sehr anfällig ist.
Schmutz und verfärbeanfällig meine ich.
Besser vor dem verfugen versiegeln, dann braucht man die Fugen nicht zu reinigen.
MfG
Detlef
ps natursteinfuge verwenden!