Man backe Gitarrensaiten bei 110°C für 30 Min

Hallo,

ich hoffe dass meine Frage hier hin passt und ich schnellstmöglich eine hilfreiche Antwort bekomme.

Ich habe aus Modelliermasse eine kleine Gitarre für zB Schlüsselanhänger gebastelt und habe für die Gitarrensaiten echte E-Gitarren-Saiten benutzt. Die Modelliermasse soll bei 110°C für etwa 30 Minuten im Ofen hart gebacken werden.

Nun meine Frage: Weiß jemand ob Gitarrensaiten solche Temperaturen für eine halbe Stunde überstehen? Oder könnte da etwas passieren, was mir nicht gefällt?
Die Gitarrensaiten bestehen meines Wissens aus einer Nickel-Stahl-Legierung.

DANKE schonmal und viele Grüße,
Pheenix!

Ich bin mir ziemlich sicher das dies kein Problem sein dürfte.
Der Schmelzpunkt von dem Material liegt bei über 1000°C.
Zu befürchten ist lediglich dass das Material sehr heiß wird und sich auf die Aushärtung des anderen Materials negativ auswirkt.

Vielleicht probierst du es vorher einmal aus :smile:

Jaaaaaaa, auf die einfachsten Sachen kommt man natürlich nicht :smiley:
Hab gleichmal einen Dummie vorbereitet und den Ofen vorgeheizt, hrhr.

Danke und Grüße,
Pheenix!

Also, das Ergebnis: Macht den Saiten überhaupt nichts. Keine Verbiegungen, keine nennenswerte Ausdehnung, alles so wie es war, bevor ichs in den Ofen geschoben habe.

Danke für die Hilfe!
Pheenix!

Man munkelt, dass man Bass-Saiten sogar kochen soll, damit der Schnodder ordentlich abgeht, der sich so sammelt im Laufe der Zeit. Dann klingen die wieder frischer. Sind dann zwar nur knapp 100°C, aber nah dran an deinen 110 :wink: