Man fliegt nach Malta / Man fliegt auf Malta

Was die KI nicht weiss/wissen kann: Ich stehe gerade unter Zeitdruck, eben WEIL ich es getippt habe!
Eventualitäten…

Moin,

erst knapp 30 Jahre? Dann müssen wir andere Gründe suchen, warum die Ossis das besser können. Wenn’s denn wahr ist…

Mir war schon als Kind unklar, warum man Fuß und Kuß schrieb. Hätte ich „Kuuuß“ gesagt, hätte es was auf die Pfoten gegeben.

Gruß
Ralf

Du hättest nur aufmerksam lesen müssen, was andere schreiben!

Soll ich jetzt auch noch die Fehler zählen?
Schlecht kopiert, damit schaffst du keine Doktorarbeit.

Aber der Hund hat meine Klausuhr sorgfältig durchgekaut

1 Like

Weil wir obrigkeitshörig waren/sind und der Lehrer quasi unser Gesetzgeber war?
Oder eben in Deutsch nicht so oft Kreide holen waren. Hatten wir überhaupt Fensterplätze? :thinking:
Bestimmt nicht, woher käme sonst der Begriff „Dunkeldeutschland“?
Mir wäre z.B. nie im Traum eingefallen, „küßen“ zu schreiben, was ich aber oft bei den anderen Deutschen lese.
Schon 1990 ist mir aufgefallen, dass die auch viel mehr (Normalitäten) hinterfragen.
(Muss das Stopschild überhaupt hier stehen?)
Mein erstes Fragezeichen stand im Raum, als einer aus dem Westen ganz erbost war, weil der Kneipenwirt wortlos nach ein paar Bier seinen Autoschlüssel einkassiert hatte. Es waren nur 300 m bis nachhause.
Bei uns war das vorbeugender Unfallschutz, aber dem Wessi ging das zu sehr an seine Eigenverantwortung.

Sorry für so viel OT.

Watt mutt, datt mutt!

Der einzig relevante Unterschied, der mir aufgefallen ist: Die Stellung des aber, das steht bei den Ossis gerne direkt hinter dem Komma. Einfaches Beispiel: Hemd ist dreckig, aber geht. Bin Vielleser, das ist mir aber vor dem Anschluss nie begegnet, das hat immer „geht aber“ geheißen. Zum erstenmal habe ich das von einer Arbeitskollegin gehört, die in Russland aufgewachsen ist. Keine Ahnung, ob das mit dem Fremdsprachenunterricht zu tun hat.

Die neuste Mode ist übrigens das zuviele Komma. Findet sich inzwischen überall, ob Spiegel, Stern, Zeit oder Tageszeitung. Wieder simples Beispiel: „Das BIP ist größer, als im letzten Jahr.“

Gruß
Ralf

Da haut mir die automatische Rechtschreibkorrektur regelmäßig zwischen die Beine.
Wo ich keins setzen würde, wird mir eins vorgeschlagen.

Das „aber“ hat mit unserem Russischunterricht in der Schule nichts zu tun. So sehr ins Detail ging das nicht. Meine damaligen Militärkollegen, die beim „Freund“ studiert hatten, bekamen ihren Sprachunterricht hauptsächlich in den Kneipen, mit dem entsprechenden Wortschatz an Schimpfwörtern und Sprichwörtern inklusive.

@Nadja: wie ist das russische Pendant zu:
Das passt wie der Arxxx auf den Eimer?