Man geht in Rente und nicht in die Rente

Hallo!

Man geht in Rente / Das habe ich gelernt
Wie ist nun mit „sein“

A) In Rente sein
B) In der Rente sein

A) Vor Rente stehen
B) Vor der Rente stehen

A)Nach Rente
B) Nach der Rente

Grüße

[quote=„Nadja, post:1, topic:9485035, full:true“]
Hallo!

Man geht in Rente / Das habe ich gelernt
Wie ist nun mit „sein“

A) In Rente sein
B) In der Rente sein

A) Vor Rente stehen
B) Vor der Rente stehen

A)Nach Rente
B) Nach der Rente
kommt der Tod oder was soll „nach Rente“ sein ? Nach Rentenbeginn ?

mfG
duck313

1 Like

Für manche fängt das Leben erst nach der Rente / nach Rente,

Dann würde man sagen „… fängt mit der Rente an“

1 Like

Hallo!

würdest du erläutern, warum es „in Rente sein“ aber „vor der Rente stehen“ heißt?

Grüße

Ich würde weder A) noch B) benutzen, sondern „Ich bin Renterin/Rentner“ sagen.

Also meintest du schon den Rentenbeginn, denn wie von @duck313 erwähnt, nach der Rente kommt nur noch der Tod. :wink: