In Quarantäne gehen / in der Quarantäne sein

Hallo

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es stimmt. Die Frage stellte ich schon einmal. Es ging um „in Quarantäne gehen“

Wenn ich dieses Verb mit „sein“ schreibe, brauche ich einen Artikel. Ist das richtig?

man geht in Qurantäne
man ist in der Quarantäne

genauso wie:
man geht in Rente
man ist in der Rente

Gibt es andere Beispiele wie diese zwei? Gibt es einen Grund dafür?

Danke

man geht in Urlaub
man ist im Urlaub

man geht in Pension
man ist in der Pension
(ist aber analog zu Rente)

Keine Ahnung :smile:

1 Like

Hallo,

ja, hier.

Wenn ich dieses Verb mit „sein“ schreibe, brauche ich einen Artikel. Ist das richtig?

Nein.
Die Erklärung hat @Metapher im o. a. Thread verlinkt:

Und da ist u. a. zu lesen:

Abstrakta:
Abstrakta stehen ohne Artikel, wenn sie allgemein eine Eigenschaft, einen Zustand oder einen Vorgang bezeichnen

Siehe auch Duden:

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia,

auf/in Rente sein
oder
auf/in der Rente sein

Was ist dann korrekt? Schau dir den Beitrag von Penegrin

man geht in Urlaub
man ist im Urlaub

man geht in Pension
man ist in der Pension
(ist aber analog zu Rente)

Grüße

In der Bedeutung „Ruhestand“ gemäß dem bereits zitierten https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Artikel/Gebrauch/Ohne.html?lang=de#id=Anchor-Stoffbezeichnungen-49575 (→ Abstrakta) und auch den Beispielen im Duden und im DWDS (→ 2.): sowohl „Rente“ als auch „Pension“ ohne Artikel.

(Der Satz „Er ist in der Pension“ lässt mich eher an https://de.wikipedia.org/wiki/Pension_(Unterkunft) denken.)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Das ist interessant und verwirrend für mich
Ich hatte gelernt:
man geht in den Ruhestand
aber
man geht in Rente

Mit „sein“ war ich mir allerdings nicht sicher. Dann habe ich etwas Neues gelernt
Man geht in Rent
Man ist in Rente
Man geht in Ruhestand
Man ist in Ruhestand

Danke sehr

Korrekt.
„Rente“ ohne Artikel, „Ruhestand“ mit Artikel (weil Stand üblicherweise mit Artikel gebraucht wird).

Gruß
Kreszenz