Qurantäne /in oder auf

Hallo!

Mit der „Quarantäne“ und dem Artikel habe ich mein Problemchen:

in der Quaratäne sein
auf der Quarantäne sein
in die Quarantäne gehen
auf die Qurantäne gehen

Gibt es andere Präpositionen, die ich nicht auf dem Radar haben? Sind diese vier Ausdrücke korrekt?

Danke sehr

In Quarantäne sein oder unter Quarantäne stellen. Evtl. auch in Quarantäne gehen. Aber ohne Artikel.

2 Like

Aber warum ohne Artikel?

So etwas können dir @Metapher oder @Kreszentia viel besser beantworten. Manchmal töuscht mich mein Bauchgefühl auch, ich bin gespannt!

Hi @Christa, schreib der @Nadja, sie soll einfach den Link aus dem anderen Tread

mal ganz lesen :wink:
Thema: Kein Artikel bei Abstrakta usw.

*wink

3 Like

Duden | Quarantäne | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft