Militärjargon

Hallo!
Tausendmal gehört, aber fällt mir nicht ein:
Ein vorgeschobener Truppenteil im Krieg will Meldung an die „Hauptmacht“ machen (sie schicken einen Melder los, nicht über Feldtelefon). Wie nennt man das - Meldung an die Befehlshaber, den Generalstab, die Truppenführung - ich komm nicht drauf, hoffe auf eure Hilfe …
Gruß
Eva

Kommt drauf an, was für ne militärische Einheit:
Kompanie-, Bataillion-, Divisionsführung/-gefechtsstand, oder einfach „Hauptquartier“.
Wie lautet denn das Wort in Originalsprache?

Hallo,

Rapport?

Gruß

main force - Hauptmacht. Zweiter Weltkrieg, Normandie, Bocage. Genaueres wird nicht erwähnt. Natürlich kann ich schreiben, sie schicken einen Melder zur Hauptmacht zurück, aber das klingt nicht so, als ob ein Veteran erzählt.

Danke dir. Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine die Leute, die die Meldung kriegen, die Befehlshaber der Hauptmacht.

Da könnten Gros oder Hauptstreitkraft passen. Aber Hauptmacht ist eigentlich eh korrekt.

Hauptgefechtsstand, Führungsstab.

Hauptquartier?

2 Like

In welcher Zeit spielt die Handlung eigentlich, 20./21. Jahrhundert?
Ist für eine korrelte Übersetzung nicht unwichtig.

Hatte ich weiter oben beantwortet :wink:

Deutsche oder Alliierte ?

Oberkommando?

Servus,

Oberkommando [der Wehrmacht] ist mit dem Dritten Reich untergegangen.

Gänzlich unspezifisch: Meldung an den [Führungs-] Stab, die sollten wissen, was damit anzufangen ist.

Gruß
Ralf

Servus,

der Schauplatz war aber

Mein Vater war am 06. Juni 44 dort.

Gruß

Das Oberkommando der Wehrmacht war nicht das einzige Oberkommando. Das gab es schon auf Armeeebene und in Falle von Operation Overlord wäre es das Armeeoberkommando der 7. Armee (AOK 7) bzw. der 15. Armee (AOK 15) gewesen. Darüber hab es dann die Heeresgruppe B mit eigenem Oberkommando, dann den Oberbefehlshaber West und dann erst das OKW (bzw. das OKH).

Alliierte (USA)

Ein vorgeschobener Trupp Amerikaner würde vermutlich sagen: " Das müssen wir dem General melden".

Ein Trupp Amerikaner läuft allenfalls einem Sergeant hinterher oder meinetwegen noch einem Lieutenant hinterher. Einen General sehen die meisten von denen nur bei Veranstaltungen oder ihrer eigenen Trauerfeier.

Ja, da können sie besonders gut sehen, noch besser als zu Lebzeiten. :rofl:

Ich sehe, Du hast den Gag verstanden. Gut, dass Du ihn erläutert hast.