Tätowierung - Tattoo

Hallo!
Heutzutage spricht kaum noch jemand von „Tätowierung“ oder „sich tätowieren lassen“ - jedenfalls so mein Eindruck. Ab wann ist „Tattoo“ im Deutschen gebräuchlich geworden? Lässt sich das ungefähr sagen?
Gruß,
Eva

Hi, @newcallas!
Gefühlt haben in meiner Kindheit noch alle Tätowieren gesagt, ich glaube, in der Szene war das zuerst, im Marketing (Tattoo -Studios, ~Magazine, … aber man sagte noch Tätowierer (heute Tattoo-artist)).
Ich würde sagen, das schlich sich so über die 90er ein. Zumindest hier im Süden (Ö).

Grüßle, K.

hi,

und jetzt?
Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Tattoo und Tätowierung ist klar.

Aber durch was wird/wurde tätowieren ersetzt? Tattoowieren ist es ja sicher nicht.

grüße
lipi

Ich glaube, man sagt: „Ich lass mir ein Tattoo stechen/machen.“ Ein eigenes Verb gibt es m.E. nicht.

Auf weanarisch sagt man auch „sich pecken lassen“, das Tattoo ist dementsprechend das Peckerl.
Vorsicht; jemanden fragen, ob er einen Pecker hat, bedeutet etwas Anderes …:wink:

1 Like

Hallo, Eva,

Anhaltspunkte aus der Buchsuche sind hier zu finden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke Dir! Die Seite werde ich mir speichern :+1: