Mehrere Paar stark gestopfter Socken / mehrere (Plural)

Hallo!

das Paar--------das Paare (Plural)

Warum steht hier „und mehrere Paar stark gesotopfter Socken“ ? Ist das nur korrekt?

Mehrere Bücher
Mehrere Tische
Mehrer Stühle

Wann benutzt man „Paar“ im Plural und wann im Singular?

Danke sehr

corrigendum

Servus, Nadja,

das Paar bezeichnet eine Anordnung: Es gibt von dem, was dann kommt - Schuhe, Socken, … - jeweils einen linken und einen rechten.

Abgesehen davon spricht man auch bei Menschen vom Paar oder eher Pärchen, da allerdings nicht vom linken und vom rechten, sondern vom Manderl und vom Weiberl. Meistens jedenfalls.

Paare als Plural wird recht selten verwendet, man kann ja nicht gut sagen „Zum Tanz sind nur Paare zugelassen“.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

Das verstehe ich. Das Paar besteht aus zwei Teilen. Aber „mehrere“ besteht aus mehrere(n) zwei Teile(n). Dann wäre das für mich logisch zu schreiben „mehrere Paare“ und nicht „mehrere Paar“.

Grüße

Niemand verbietet, von mehreren Paaren zu sprechen, es wird halt selten angewendet. „Beim Kaffeklatsch waren wir 7 Paare“ geht natürlich, von 3 Paaren Schuhen zu sprechen wäre falsch, weil hier die Paarung - eins links, eins rechts - im Vordergrund steht.

Damit verwandt ist die Bestellung „Drei Pils, bitte!“ - niemals Pilse.

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo,

siehe Duden → Grammatik:

Plural: die Paare und (als Mengenangabe zusammengehörender Dinge:) Paar

und DWDS:

Nominativ Plural: Paar (bei Mengenangabe)

Gruß

1 Like

Addendum:
Weitere Beispiele für den Plural bei Maß-, Mengen- und Münzbezeichnungen findest Du hier.

2 Like

Aber Pilze schon! :stuck_out_tongue: