Pluralform=Singularform

Singular und Plural gleich
(im leichten Unterschied zu den ja bereits weiter unten besprochenen und gesammelten „nur im Plural verwendeten“)

Beispiele:
Roller
Koller
Poller
Spaten
Spatel
Spachtel
Knüppel
Kegel (das Kegel(?) - die Kegel, nicht die Bowling-Kegel)
scheint aber dennoch eine Sonderheit
(auffallend alle männlich´, und nur er´ und `el´ ??)

Nur der Plural von dem früher Sigular gewesen zu sein scheinenden Kinder´ müßte "eigentlich" Kindern´ sein. Denn: childre - children, das altenglische Wort für Kind´ ist childre´ (gesprochen childer´), der alte und neue Plural daher children´.
also eigentlicher Sing. „Kinder“; kundr/kindr altnordisch: Sohn´, Verwandter´
„Kind und Kegel“ scheint ein sehr weises Spiel mit Worten zu sein und alte Zusammenhänge musikalisch zu bewahren.
Wer auch den Unterschied zum anderen Baum (`thread´) „nur Plural“ ahnt, helfe bitte mit, weitere Worte für die obige Liste zu finden!
moin, manni

Keine Besonderheit
Hallo Manni,

Wer auch den Unterschied zum anderen Baum (`thread´) „nur
Plural“ ahnt, helfe bitte mit, weitere Worte für die obige
Liste zu finden!
moin, manni

Du willst jetzt hoffentlich nicht allen Ernstes eine Liste mit allen Nomen, die keine Pluralendung haben. Davon gibt es nämlich Unmengen.

Regel:

1. Alle maskulinen und neutralen Nomen auf -el, -er und -en haben keine Pluralendung (einige können aber einen Umlaut bekommen).

Noch ein paar Beispiele:
der Hebel
der Wagen
der Schüler
das Mittel
das Kissen
das Zimmer
(Ausnahmen: Muskel, Stachel und Pantoffel)

1. Neutrale Nomen mit dem Ableitungssuffix -chen, -lein und -sel:
    Beispiele:
    Mädchen
    Tischlein
    Rätsel

Gruß
Uschi

Besonderheit: ‚keine‘
Hallo, liebe Uschi,
ich hoffe deine Eingangsfrage („Du willst jetzt hoffentlich nicht allen Ernstes eine Liste mit allen Nomen, die keine Pluralendung haben. Davon gibt es nämlich Unmengen.“) ist nicht wirklich „akkusativisch“ gemeint, du bist ja immerhin so nett und gibst selbst Antworten.
Und ich finde es schon eine tolle „Besonderheit“, die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich persönlich finde aber die Frage keineswegs offtopic´, z.B. das item: die Kegel´ (mathematisch) und `die Kegeln´ (Bowling); oder ist letzteres nur Dialekt? (Siehe auch meine Anführung im Brief an Fritz von Heute)
Stellt sich mir jedenfalls die Frage nach den Ausnahmen von der Regel.

Z.B. auch das Mittel´ - die Mittel´, okay, aber was ist mit `begrenzten Mitteln´? Nur ein sprachmelodischer Effekt?

Natürlich sind auch alle („urgermanisch gebildeten“?)
Berufsbezeichnungen sicher auch nicht „Pluralfähig“, wie mein Vater, der Bäcker war (Vater´ aber wohl, pluralfähig, meinich). Aber eben: "die Chirurgen", die ja in der Einzahl nicht die Endung -er haben). Und wohl: die Rosinenpuper´ und Rechthaber´, Kater´ (okay, kein Beruf), und auch Pater´, die ja nicht Päter´ werden.
Und was ist mit den Müttern? Die weiblichen, meine ich.
Dasses Buttern, Büttern´ und Futtern, Füttern´ nicht gibt, ist ja in dem anderen ßrädd schon besprochen worden.

Wohl Gevattern´, ano Gemüttern´, eher schon ein (herum)Gemütter´. (Ist aber keine eigentlich grammatische Frage) Und doch gibts auch Vetteln´ und Vettern´, nicht nur in der Wirtschaft. Hat das vielleicht etwas mit der (vorgeschichtlichen) Arbeitsteilung zu tun (die wifmen´ als die kollektive Haushaltsführung)? Während die wermen´ dem Haushalt einzeln vorstanden? Anders vielleicht als wie der Bäcker´, der (nur) `am Gebäcke teilhat´? Bei uns im Dorf gab´s 3 Bäcker, (mindestens 2 waren auch Trinker), sie haben also gemeinsam für das laibliche (eha!) Wohl des Dorfes gesorgt (und sich auch gegenseitig ausgeholfen, wenn einer mal zuviel hatte, wo der andere zuwenig von hatte).
Ich möchte hier nun schließlich einfach doch noch einmal auf Euer Bedenken meines schon älteren Vorschlags dringen, ein Brett „Etymologie/Ursprünge“, oder ähnlich, einzurichten, damit ich mein Eingreifen hier wirklich auf grammatische Paradoxa begrenzen kann. Docha! Und wenn ihr das auch nicht für sinnvoll haltet, dann bestehge ich auf einer Erklärung!
Und hoiffe immer noch, den schlechten Ruf des Forums in wirklich aufgeweckten sensitiven Kreisen etwas korrigieren zu können.
Krüße, batschi, moin, manni

noch 'ne Regel
Hallo Manni,

Z.B. auch das Mittel´ - die Mittel´, okay, aber was ist mit
`begrenzten Mitteln´? Nur ein sprachmelodischer Effekt?

Alle Nomen, die im Plural nicht schon auf -n enden, erhalten im Dativ plural ein -n als Endung. (Ausnahmen: Pluralendung -s)

Kleiner Tipp:
Kauf dir doch bitte einmal ein Buch über die deutsche Grammatik. Da werden viele deiner Fragen ohne große Grübelei deinerseits ganz klar beantwortet.

Z.B. die da:
Grammatik der deutschen Sprache, ISBN 3190010110 Buch anschauen

Verzeih, wenn ich auf deine weiteren Ausführungen nicht eingehe. Für mich ist dieses Forum hier nämlich in erster Linie dazu da, bei konkreten Fragen zu helfen, aber nicht, um philosophische und etymologische Diskurse über das Wesen der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes zu führen.

Gruß
Uschi

1 „Gefällt mir“

Fehler mitnehmen!

Hallo Uschi und Motz,

wenn ich jetzt hier gegangen werde, will ich doch meinen einen Fehler mitnehmen. Mit Bedazern!:

Z.B. auch das Mittel´ - die Mittel´, okay, aber was ist mit

`begrenzten Mitteln´? Nur ein sprachmelodischer Effekt?::

Alle Nomen, die im Plural nicht schon auf -n enden, erhalten

im Dativ plural ein -n als Endung. (Ausnahmen: Pluralendung -s):

Richtig! Das ist mir auch nicht so „rausgerutscht“, das war und ist mir noch nicht richtig bewußt. Zugegeben.

Mich interessieren aber keine Bücher, die mir mit Hohlformen vorschreiben, wie die Sprache zu sein hat. Sprache ist sowieso ein geschichtliches Phänomen, an dem wir alle teilhaben, auf den verschiedenen Seiten.

Verzeih, wenn ich auf deine weiteren Ausführungen nicht

eingehe. Für mich ist dieses Forum hier nämlich in erster
Linie dazu da, bei konkreten Fragen zu helfen, aber nicht, um
philosophische und etymologische Diskurse über das Wesen der
deutschen Sprache und ihres Wortschatzes zu führen.:

Also gebe ich nun das Feld frei, verzeih. Aber verzeihen heißt verstehen, und ich verstehnix.
Wäre erfreut, Dir irgendwann malwieder nen Astérisk geben zu können!
Ciao, moin, manni.