… Loch gebohrt, damit das KOndenswasser bei Kurzstrecken besser abläuft. Die Fachwerkstatt hat nun behauptet, damit wäre der Auspuff kaputt und müßte neu. Was stimmt denn jetzt? Loch oder nicht Loch?
Hallo Marion
Zunächst ist zu klären, wie groß das Loch ist und wo es angebracht wurde.
Wenn es ca. 8 mm und auf der Unterseite ist, kann es tatsächlich dafür sorgen, dass das Kondenswasser nicht großflächig den Topf zerlegt.
Der Schallaustritt durch dieses Loch kann vernachlässigt werden.
Allerdings rostet das Teil um, die Bohrung viel schneller.
Ob man dabei den Teufel mit Beelzebub austreibt, weiss man erst nach 2 Jahren.
Gruß
Rochus
… Loch gebohrt, damit das KOndenswasser bei Kurzstrecken
besser abläuft. Die Fachwerkstatt hat nun behauptet, damit
wäre der Auspuff kaputt und müßte neu. Was stimmt denn jetzt?
Loch oder nicht Loch?
Hi!
Das ist Unsinn.
Erstens gibt es Auspuffe, wo das Loch schon serienmässig drin ist.
Und zweiten, wenn das Loch jemanden stören sollte,
kann man das auch zuschweissen,
oder irgendwie anders verschliessen.
Die sollen sich nicht so affig haben,
haben es wohl dringend nötig…
Grüße, E !
Loch oder nicht Loch?
Zunächst wäre zu klären, welcher Laden hier als „Fachwerkstatt“ bezeichnet wird.
Fängt der Name evtl. mit „A“ an und hört mit „TU“ auf?
Gruß TL
Hallo Marion,
macht der Auspuff richtig krach bzw. steht jetzt eine Tüv-Prüfung bevor, dann muss da was gemacht werden. Das Loch im Auspuff wird man bei der Abgasuntersuchung feststellen bzw. die Abgasuntersuchung kann wegen des Loches nicht korrekt durchgeführt werden. Resultat: Keine Plakette und man darf nochmal wieder kommen (und auch nochmal bezahlen).
Ob der Auspuff dann wirklich gegen ein neues Teil ersetzt werden muss, glaube ich nicht. Wenn das Loch sehr klein ist, dann sollten die das in der Werkstatt z.B. durch Schweißen hinbekommen, wenn sie denn wollen. Viele Werkstätten werden Dir aber sagen, dass sich das nicht lohnt (für wen?) und wollen Dir einen neuen Auspuff + Montage aufschwatzen.
Fakt ist aber, dass der Auspuff an der gebohrten Stelle schneller rosten wird. Du musst also damit rechnen, dass bald ein neuer Auspuff fällig ist.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand dort ein Loch reinbohrt, um das Wasser abzulassen. Oh man - was soll das denn bringen? Wenn sowas wirklich notwendig wäre, würden die Hersteller das direkt integrieren. Naja, da merkt man mal wieder wieviele Spinner doch unterwegs sind. 
MfG
Stephan
Loch mit Schlauchschelle verschliessen
Hallo,
nur wegen dem Loch ist der Auspuff nicht kaputt. Das Loch kann man auch mit einem Blech und Schlauchschelle um den Topf verschliessen. Sowas gibts fertig im Baumarkt/ Werkstatt.
mfg hankoc
Hallo Stephan,
habe in einem Teilehandel gearbeitet.
Dort ist mir unter anderen aufgefallen,das in einigen Endschalldämpfern werksseitig Löcher zur Kondenswasserableitung verbaut wurden.
mfg Bollfried
Guten Tag,Danke Bollfried. Endlich mal eine klare Ansage. Die einen sagen, Loch ist gut, die anderen haben noch nie davon gehört. Fakt ist, dass es für mich als Laie durchaus Sinn macht, das so ein kleines Loch sinnvoll ist, gerade bei Kurzstrecken. Wir hatten das Auto gerade mal eine Woche und der Endschalldämpfer war voll Wasser. Nicht nur ein bissl. Der hätte uns gut kaputtfrieren können. Uns wurde auch gesagt, dass es bei Markenware oft serienmäßig gemacht wird mit dem Loch.
Hallo,
Loch oder nicht Loch?
Habe ich früher bei meinen Benzinern auch gemacht, wenne s ein kleines 2er oder 3er Loch ist, macht das gar nichts aus und die aggressive Brühe kann ablaufen. Die Fachwerkstatt will nur kassieren. Wenn der TÜV motzt, suche nen anderen, bisher hat bei mir keiner was gesagt.
MfG