angenommen hat man noch Aktien von XYZ. Am Datum X beantragte das Unternehmen die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Auf Antrag des Insolvenzverwalters wurde die Zulassung der auf den Inhaber lautenden Stammaktien zum regulierten Markt widerrufen. Angenommen wird der Widerruf schon in den nächsten Tagen wirksam, jetzige Bilanz: -99% !!! So die Frage ist was macht man dann am besten mit den Aktien? Verkaufen? Wenn nicht, was passiert dann mit den Aktien nachdem der Widerruf der Zulassung wirksam ist? Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
glücklicherweise habe ich keine Erfahrungen in diesem Punkt. Sorry!
Erich
… Ich selber wûrde s hauen, wie hoch die Insolvenzmasse ist ind ob die Chan e groß ist, dass ich aus Dieser bedient verden könnte.
Wenn man mit anderen Aktien eine zu versteuernden Gewinn gemacht hat, kann man ja die „Insolvenzaktien“ gegenrechnen - also den Verlusst gegen den Gewinn verrechnen.
Aber solche Aktien sollte man sowieso nicht so lange halten, bis sich Gerüchte bewarheiten.
HAllo tut mir leid kann dir dabei nicht helfen
Da bin ich überfragt…sorry!
Hallo Partinis,
zunächst muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen.
Im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts habe ich leider einige Konkurse von Gesellschaften deren Aktionär ich bin miterlebt. Das liegt daran, dass ich sehr spekulativ investiere - Hohes Risiko, d.h. hoher Gewinn oder auch hoher Verlust! Bis heute habe ich die verbrieften Rechte an den Aktien nie aufgegeben, auch wenn die Banken das manchmal gern hätten. Verlieren kann man nichts oder kaum noch etwas. Bestenfalls kommt eine andere Firma auf die Idee den Namen zu benutzen so dass noch mal etwas Leben in die Toten kommt.
Die Chance ist gering, aber manchmal gibt es noch nach Jahrzehnten irgendwelche Entschädigungen wegen langwieriger Gerichtsverfahren.
Mein Tipp: behalten aber abschreiben. Sollte sich wider Erwarten etwas positives ergeben hat man seine Besitzansprüche bewahrt.
Gruss Wolfgang
BTW: passt zwar nicht ganz aber:
hatte mal mit einem mexikanischen Zementwert spekuliert, der Handel wurde ausgesetzt und nach über 7 Jahren hab ich die Teile als sie plötzlich wieder an der New Yorker OTC auftauchten mit 250 % Gewinn im Telefonhandel verkaufen können.
weiß ich leider nicht.
Grüße Robert
Sie wird klar fallen , ich kenne keine AG die Totgesagt wurde und wieder traumhafte Gewinne erzielte… wenn solche nachrichten im Raum stehen ,schnell weg damit…