Man hört mein Herz ohne Hilfsmittel schlagen

Hallo,

vor kurzem hatte ich starke Schmerzen über der linken Niere. Es wurde eine Intercostalneuralgie festgestellt und mit Schmerzmitteln und einer Cortisonspritze behandelt. Die Beschwerden sind nun fast weg.

Jedoch fiel mir danach auf, dass wenn ich mich auf die linke Seite lege, mein Herzschlag zu hören ist und zwar ohne Stethoskop oder ähnliches. Ich habe dass einem Internisten gezeigt, dieser meinte das könne schon sein, da ich sehr schlank bin.

Ein EKG und Blutuntersuchungen auf Herzkrankheiten blieben ohne Befund.

Ich habe auch keine gesundheitlichen Probleme, aber das Geräusch beunruhigt mich trotzdem noch. Vor allem, da es mir vor der Intercostalneuralgie noch nie aufgefallen ist. Habt ihr mal Erfahrung damit gesammelt?

Zu meiner Person:
Männlich, 32 Jahre alt, 1,92 Meter groß, bei einem Körpergewicht von 76 kg. Ich arbeite im sitzen, mache aber regelmäßig Sport (laufen, schwimmen, Gewichte heben).

Gruß

Max

Ich sehe mein Herz schlagen - durch die Haut, bin auch sehr schlank. Das ist halt so. :smile:

Hallo, Max,

Was ich jetzt schreibe, muss nicht sein! Kann aber eine Möglichkeit sein.

Wurde ein Grund für die Intercostalneuralgie gefunden?

Wenn dich dein Herzschlag so beunruhigt und sich das mit dem weiteren Nachlassen der Schmerzen nicht bessert, dann frage beim nächsten Mal deinen Arzt, ob er eine Untersuchung auf harnsauere Diathese machen kann.
Und lass’ ein grosses Labor und Harnuntersuchung machen

Es gibt Erkenntnisse, dass die HS Diathese unerkannte Ursache sowohl von Neuralgien als auch von Tachykardien, bzw. deutlich verstärktem Herzschlag - den du dann hörst, vor allem linksliegend - sein kann.

Das jetzt näher zu erklären, würde zu weit führen, aber es könnte eine Möglichkeit sein.

Wenn dann Angst dazukommt, verstärken sich gerade die Herzsymptome.

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit.
Genaueres sagt dir dein Arzt.

Wenn du dich selbst ein wenig informieren möchtest
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:iOwjQB-3L…
speziell ab Seite 4

Eine zweite Möglichkeit wäre - Intercostalneuralgien sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, extrem schmerzhaft, behindern die Atmung - sie wird unbewußt durch Schmerzangst flach, etc.
Dein verstärkter hörbarer Herzschlag könnte auch eine dir nicht wirklich bewußte „noch immer Angst“ vor den Schmerzen sein, obwohl die schon nachlassen.

Auch da kann dir dein Arzt helfen, die Übergangsphase zu erleichtern.

Und schlussendlich kann es auch sein, dass es schon immer so war, du aber durch die Aufmerksamkeit auf deinen Körper und die Schmerzen jetzt besser „hinhörst“. Dann musst du dich halt an den Lärm gewöhnen:smile:)

Herzlichen Gruß, Maresa

Danke für die Antwort.

Hi Maria,

vielen Dank für die ausführlich Antwort.

Eine Harnuntersuchung war unauffällig. Die Blutuntersuchung umfasste 18 Werte, ist das ein großes Labor? Laut Arzt war die Blutuntersuchung auch unauffällig.

Beste Grüße

Max

Hi, Max,

vorweg: ich bin keine Medizinerin!
Nur eine sehr aufmerksame, interessierte, kooperationswillige (Dauer-)Patientin mit 4 Semestern Med. vor gefühlten 120 Jahren:smile:)

Ich kann mich daran erinnern, dass bei meiner Intercostalneuralgie vor etwa 5 Jahren die HS Diathese ein Thema war. Ob der Harn dabei einer „Spezialuntersuchung“ unterzogen wurde, bzw. welche speziellen Blutuntersuchungen gemacht wurde, weiß ich nicht (mehr).

Deshalb: frag’ bitte deinen Arzt, ob er eine Untersuchung in dieser Richtung für notwendig hält, ob er sie vielleicht sogar veranlasst hat, bzw. frag’ ihn nach den Gründen der Intercostalneuralgie, die ja nur ein Symptomname ist, und für die verschiedene Gründe vorliegen können.

Bei mir war der Grund eine schwere Bronchitis mit darauffolgender Rippenfellentzündung.

Es gibt aber eben auch andere Ursachen (z.B. Abnützungen der Wirbelsäure oder eben die HS Diathese)

Wenn deine Schmerzen weiter nachlassen und nicht wieder kommen, alle weiteren Untersuchungen (auch Richtung Herz), wie du sagst, o.B. sind, tippe ich laienmäßg eher auf die Gründe 2+3 in meiner ersten Antwort.

Und wie immer: auch wenn du dir „nur“ Sorgen machst, du hast ein Recht, auch darüber mit deinem Arzt zu sprechen, bzw. einen Rat von ihm zu bekommen!

Gezielte Fragen, themenbezogen und so präzise, wie möglich, empfinden Ärzte eigentlich nicht als zeitaufwändig oder gar lästig!

Diese positive Erfahrung habe ich zumindest in den letzten zehn Jahren gemacht.

Herzlichen Gruß, Maresa

2 „Gefällt mir“

Danke nochmal für die Antwort.

Beste Grüße

Max