Man , jemand oder einer

Hallo!

Ich habe wieder ein großes Problem. Diesmal nicht nur eins, sondern mehrere.

a Was passt? Markieren Sie.

Wochenlang freut man /jemand(1) sich auf den Urlaub. Und wenn er dann endlich beginnt, möchte einer/man (2) natürlich jeden Tag uneingeschränkt genießen. Doch oft machen jemandem/einem (3) typische Reiseerkrankungen einen Strich durch die Rechnung. Damit euch im Urlaub wirklich nichts/etwas (4) passiert, hier in paar Tipps: Wenn jemand/niemand (5) von euch in den Süden fährt, sollte er Insekten- und Sonnenschutz mitnehmen. Dadurch kann man/einer (6)sich vor einigen Gefahren schützen. Und wenn irgendeiner/man (7) von euch in eotischere Länder fährt, sollte er sich Medikamente verschreiben lassen, nicht irgendwelche/irgendeine (8), sondern die passenden. Wenn ihr dann packt, vergesst nicht, die auch mitzunehmen. Und dann einen schönen Urlaub!

1: man
2: hier bin ich mir nicht sicher, was die richtige Antwort ist und warum
3 einem
4 nichts
5 jemand
6 man
7 irgendeiner
8 hier bin ich wieder nicht sicher, was die richtige Antwort ist und warum

Danke

Hallo,

2 ist „man“, da dort, wie im ersten Satz, über eine unbestimmte Person gesprochen wird.

8 ist „irgendwelche“, da es sich auf die zuvor erwähnten Medikamente bezieht und daher auch im Plural sein muss.

Gruß,
Steve