Hallo und Guten Tag!
Mich interessiert der Kommunikationsbegriff, den Watzlawik (wann genau?) seinem Postulat „Man kann nicht nicht kommunizieren“ zugrunde gelegt hat. Ist er noch identisch mit der heutigen Definition?
Ich meine, dass sich sein „Axiom“, wie es auch manchmal genannt wird, lediglich auf die direkte face-to-face-Kommunikation bezieht. Und auch hier hegen sich Zweifel in mir, dass man dabei nicht nicht kommunizieren kann.
Der Kommunikationsbegriff muss m.E. weiter gefasst werden, als nur für die direkte face-to-face-Situation. Denn ich kann auch mit Menschen kommunizieren, die sich in Australien befinden, Internet und eMails machen es in Sekundenschnelle möglich. Dabei muss ich sie nicht einmal (sinnlich) wahrnehmen.
Ich persönlich kommuniziere mit über 99,9% der Weltbevölkerung nicht, mit vielen Bekannten, die ich im Laufe meines Lebens kennen gelernt habe, kaum noch und mit meiner Frau von Angesicht zu Angesicht nicht mehr, wenn ich sprachlos bin über eine Aussage oder Handlung von ihr bin.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet wäre die Aussage, „Man kann nur mit wenigen Menschen kommunizieren“ richtiger als die Watzlawicks.
Mit freundlichen Grüßen
Castiglio