schlichte Grundüberlegung
Hallo Patrick
ihr seid in einem Wettstreit, und Menschen wetteifern nun einmal. Derjenige, der das Spielchen gewinnt, ist grösser-stärker-schöner-geschickter-schneller-schlauer-klüger oder sonstwas, einfach Sieger.
Der Ausweg lautet: fragen, was man denn von dieser „grossen Liebe“ hätte.
Es mag schön sein, zu siegen, aber was hat man von just diesem Preis? Ich glaube, Du solltest Dir klar werden, wie wenig Du davon hast.
Versuche, Dir vorzustellen, Du könntest eigentlich jede Frau haben und Deinen Freund ohnehin besiegen. Dann kannst Du Dir die Frage stellen, wieviel Dir die betreffende Frau verglichen mit anderen Frauen wert ist. Du könntest dann erkennen, ob es sich wirklich um Deine grosse Liebe handelt bzw. wie weit sich ein Kampf lohnt.
Dass Ihr, Dein Freund und Du, wetteifert, mag an sich schon einen Sieg wert sein, aber warum nicht „um einen Nussgipfel Karten spielen“ statt „um eine Frau wetteifern“?
Möglicherweise wird Dein Freund es als seinen Sieg verbuchen wollen, wenn Du nicht in diesem Fall schon wieder gegen ihn ankämpfst.
Du könntest Dir aber sagen: Ein Sieg lohnt sich nicht, denn ich habe geprüft, wie gross meine Liebe wirklich ist und ob sie wirklich erwidert wird, und ich habe befunden, dass sie so gross nicht ist und so sehr nicht erwidert wird.
Gewiss, das Mädchen gibt den Kranz dem Sieger, aber es gibt im Leben Besseres, wofür es zu kämpfen lohnt, als eine „grosse“ Liebe, die keine ist.
Such ruhig den Wettstreit mit Deinem Freund, aber nicht immer um das Gleiche, findet andere Spiele zum Wetteifern, und dann ist das auch nicht mehr so belastend. Vielleicht sollte es auch nicht immer der gleiche Freund sein, vielleicht ist Eure Freundesbeziehung zu verbraucht, dann täten Dir zusätzliche neue Freunde gut.
Such Dir die grosse Liebe, die es wert ist, und die findest Du nicht durch das Erobern von möglichst vielen Frauen, sondern durch das Erkennen, ob eine, die Du wirklich lieben kannst, Dich auch wirklich lieben kann.
Gruss
Mike