Manager v.p. und c.e.o

welche rechtlichen hintergruende haben o.g. zusaetze?
fuer die antworten schon jetzt vielen dank.

Hi Moe,

welche rechtlichen hintergruende haben o.g. zusaetze?

Wenn mich nicht alles täuscht, müßte v.p. Vizepräsident und c.e.o Vorstandsvorsitzender bedeuten.

Ciao

Tessa

da hast Du sicher recht. was mich jetzt noch interessieren würde sind die rechtlichen grundlagen speziell eines v.p. (vice president) z.b. in einer gmbh?? schwierige sache…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das deutsche Recht kennt in einer GmbH Geschäftsführer, Prokuristen und Handlungsbevollmächtigte. Präsidenten und Vizepräsidenten kommen da nicht vor. Ohne weitere Angaben sind diese Bezeichnungen zumindest in Deutschland nur phantasievolle Wortschöpfungen für einen beliebigen Job ohne rechtliche Relevanz im Außenverhältnis.

Gruß
Wolfgang

So schwierig ist es gar nicht…
Hi Moe,

wie Wolfgang schon sagte: entweder Du bist Vorstand/Geschäftsführer oder nicht. Auch wenn Du als stellvertretender Vorstand bestellt wurdest. Vorstand/GF ist Vorstand/GF. Die Abstufung „stellvertretend“ gilt nur im Innenverhältnis.

Rechtliche Hintergründe gibt es meines Wissens ebenfalls nicht.
Die Abkürzungen sind halt durchaus praktische Anglizismen.

Bei einer GmbH ist es freilich absoluter Schwachsinn: GmbHs haben weder einen Vizepräsidenten noch einen Vorstandsvorsitzenden. Falls die Geschäftsleitung aus mehreren Personen besteht, können die Herrschaften aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden = Sprecher wählen, der als c.e.o. bezeichnet werden könnte. Im Hinblick auf die Haftung hat es aber keine Bedeutung.

Auch bei einer AG hat der Vorstandsvorsitzende meistens keine anderen (weitreichenderen) Befugnisse als die übrigen Vorstandsmitglieder.

Die Funktion V.P. = Vize-Präsident gibt es in Deutschland überhaupt nicht. In der Schweiz darf allerdings in ein und derselben Firma ein Vorstand gleichzeitig Aufsichtsrat sein und schimpft sich dann Verwaltungsrat. Da gibt es auch die V.P.´s. Allerdings ist es schweizerisches Recht…

Soll ich jetzt noch mit dem US-Recht anfangen, oder habe ich genug Chaos gestiftet?

So long

Tessa

hi tessa,

sowas in der richtung hatte ich schon vermutet. bezeichnen wir es also als ein wort, das einen titel wie z.b. manager optisch aufwertet.
da kluge köpfe behaupten wir deutschen hängen den us-boys u. girls in solchen dingen rund 10 jahre hinter her, können wir mal gespannt sein was da noch auf uns zu kommt.

many thx
moe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]