wir haben uns vor etwa zwei Jahren ein neues Deckensystem für den Flur gekauft. Marke Wofi, Typ Angola. Diese hat insgesamt sechs Lampen, alle Energiesparlampen (waren schon von Anfang an dabei).
Jetzt ist folgendes, meistens gehen nur noch die zwei in der Mitte, manchmal aber auch drei, vier oder fünf. Alle sechs fast nie. Die zwei in der Mitte gehen immer.
Woran liegt es, das manche Lampen manchmal (nicht) funktionieren? Der berühmte letzte Millimeter, von dem ich oft gelesen habe, kann es ja nicht sein.
Zur Zeit ist es aber besonders schlimm. Anfangs war das nur die Ausnahme. Da haben die Lampen (wenn sie aus waren) auch „getickert“. Ganz leise, so circa 150bpm.
Liegt es an den Lampen, an der Fassung (die ja eigentlich darauf ausgelegt sein müsste) oder woran?
Was können wir machen?
Anbei noch einige Infos:
ANGOLA Deckenleuchte, 6-flg. 9354.06.32.1000
* Spannung 230V
* Fassung: 6 x E14 /
* Leistung max.: 40W
* Anzahl der Brennstellen: 06
* Weitere Informationen: Gläser ^^alabasterfarbig, Ausleger schwenkbar, ,
* Länge / Breite / Tiefe: 235x 170 x 850
* Abmessungen: LÄNGE CA. 240 CM
nach zwei Jahren werden halt die Lampen langsam aufgeben. Schraub mal die zwei, die immer funktionieren, in eine andere Fassung rein. Vermutlich brennen die zwei dann genauso munter weiter.
Daraus folgt: Lampen erneuern. Wenn sie eine angenehme Lichtfarbe erzeugen und eine annehmbare Lebensdauer haben sollen, dann Markenfabrikate einsetzen. Billigstlampen taugen nix. Irgendwo müssen die ja sparen.
Zum tickern hätte ich nur eine Vermutung: Nicht der Außenleiter sondern der Neutralleiter ist über den Lichtschalter geschaltet. Das wäre falsch, kannst du aber selber kaum feststellen und ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Oder ist da irgendein elektronischer Schalter oder Bewegungsmelder oder Dimmer eingebaut?
Das Energiesparlampen 2 Jahre gehalten haben ist schon bravorös
bei mir wird eine Energiesparlampe kaum älter als 10 Monate .
Im Archiv gibt es da schon mehrere Einträge dazu .
man argumentiert zwar das es unterschiede zwischen no Name Birnen und namhaften Herstellern gibt .
dieses kann ich überhaupt nicht bestätigen , da ich gerade das kaufe was es gerade zu kaufen gibt .
häufig Philips , Osram , Grundig , Isotronic , Lightway , Sylvania und die gehen alle zwischen 6 - 10 Monate kaputt .
Im letzten Beitrag über Stromsparlampen schrieb ich , das ich in dieser Wohnung seit Juni 08 , 7 herkömmliche Birnen und 21 Stromsparbirnen ersetzt habe ( bei 35 Leuchtstellen insgesammt , davon 4 Neonröhren )
davon sind aber 13 Leuchtstellen mit herkömmlichen Glühbirnen bestückt , d.h , das einige Stromsparbirnen schon 2 bis 3 mal ersetzt wurden , aber einige Glühbirnen noch erstbestückung sind
Hallo Zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass die ESL’s von „Lordmax“ ihr Lebensende erreicht haben.
Hier möchte ich aber doch mal eine „Lanze brechen“ für ESL’s. Sicher habe ich auch schon Pleiten mit Billigprodukten erlebt, aber vor dem Jahr 2004, als der Begriff „Energiesparlampe“ kaum bekannt war, kaufte ich eine solche (Phillips) in Globeform für teueres Geld. Mir ging es aber um die Form. Heute, nach deutlich mehr als 6000 Betriebsstunden hat sich die „Anlaufzeit“ auf über eine Minute verlängert, was aber erträglich ist, denn ich meine hier die Zeit bis zur vollen Helligkeit.
Aber auch echte Billigprodukte leuchten bei mir schon einige Jahre.
Gruß, Edi
PS:
Toni, was beleuchtest Du mit NEON-Röhren ? )
Gruß, Edi
PS:
Toni, was beleuchtest Du mit NEON-Röhren ? )
Ich habe eine kleine Werkstatt für meine Nebenerwerbliche Tätigkeit
da sind 3 Stk 1,20 m lange Neonröhren an der Decke .
weiterhin sind vor dem Arbeitstisch noch 4 Fassungen für Arbeitstischbeleuchtung die mit ESL bestückt sind .
die beiden mit E 14 Fassung tausche ich so alle 3 Monate aus , weil die nur noch so vor sich hinglimmen , die beiden mit E 27 Fassung sind noch die Erstbestückung .
vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Ich werde die ESL morgen mal durch tauschen.
Aber wie gesagt, manchmal funktionieren die anderen ja auch.
Also heute zum Beispiel so: O=an / X=aus
OXOOXO
Gestern:
XXOOXX
Vorgestern:
XXOOOX
Also müssten sie ja funktionieren.
Der letzte Millimeter ist wohl jener, mit dem die Fassung nicht ganz an den Kontakt kommen. Der kann es aber nicht sein die die Lampe erstens recht neu ist und zweitens am Anfang alle funktionierten.
Zum „tickern“. Das tritt auf, wenn die Lampen aus sind. Zur Zeit kann ich es nicht mehr hören, anfangs war das immer so. Werde mal einen Elektroniker rufen.
Was uns halt wundert ist die „laune“ mit der mal mehr/weniger läuft.
also vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ideen.
Ich habe vorhin mal die ESL Lampen durch getauscht, und tatsächlich!
Es liegt an den Lampen.
Folgendes war am Anfang
OXOOOO (Wirklich gut, fast nie )
Habe dann die X (Pos. 2) Lampe auf Position 1 und später noch 2 und 3 durch getauscht. Und tatsächlich funktionieren die Lampen weiterhin, auch in anderen Fassungen bzw. jene die nicht funktioniert eben auch nicht in den anderen Fassungen.
Also werden wir uns jetzt mal neue Lampen anschaffen. Markenqualität ist klar. Habe damals für die Arbeit auch alles umgerüstet und selbst die Unterschiede feststellen dürfen.
Nur nach wie vor verstehen wir/ich nicht, warum die Lampen dann manchmal gehen und manchmal nicht?!
Hallo Loardmax,
Begründung für das manchmal geht- manchmal geht nicht, würde ich sagen, dass die Lampen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Es sind ja Gasentladungs-Lampen, d.h. das Gas im Inneren muss durch einen „Zündimpuls“ zum Leuchten angeregt werden. Wenn einmal gezündet ist, dann leuchtet das Gas weiter (normalerweise). Bei alten Lampen zündet das Gas immer schlechter, bis zu dem Punkt, wo es gar nicht mehr geht. Die Zündelektronik versucht trotzdem weiter Zündimpulse zu senden, und das ist das Tackern, was man hört. Der Grund, warum manchmal die gleiche Lampe geht, und dann wieder nicht, hängt mit vielen Faktoren zusammen, z.B. leichte Temperaturunterschiede, oder ein zufällig stärkerer Zündimpuls usw. Es kann z.B. so sein, dass, wenn die Lampe nicht zündet und Du legst die Hand um die Lampe, diese durch die Handkapazität plötzlich angeht.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß, Edi