Manche Internetseiten laden nicht

Hallo zusammen!

Vielleicht hat von euch noch jemand Ideen zu meinem diffusen Problem: Seit vermutlich Mittwoch kann ich auf meinem PC diverse Internetseiten nicht mehr öffnen. Manche Seiten laden gar nicht mehr (beispielsweise www.cortalconsors.de,  www.tagesschau.de, www.paypal.de, jetzt gerade die Anmeldeseite von amazon, etc).
Andere Seiten laden brauchbar, allerdings bleibt das „Ladesymbol“ oben im Tab und die Seite schreibt unten „Warten auf cdn.irgendwas.com“.
Wieder andere Seiten laden so schnell wie immer und fehlerlos.

Kurz zum Setting hier und was ich alles schon versucht habe:

• Der Rechner hängt zusammen mit anderen via Switch am Router TC7200 von Unitymedia, ergo Internet via Kabel. Sowohl bei den anderen angeschlossenen PCs als auch via W-Lan funktioniert alles. Dieser hier läuft unter Win7, alle anderen Geräte haben Win8.1.

Einzige Umgehungsmöglichkeit: Tunneln. Indem ich sixxs.org an die gewünschten Seiten anhänge, kann ich selbige aufrufen. (Das onlinebanking funktioniert so allerdings nicht, aus gutem Grund…)

Was alles schon versucht wurde:

• Virenscan findet nichts, Spybot findet nichts beunruhigendes und hat auch brav diverses bereinigt.
    -Cookies und temporäre Dateien löschen hilft nichts.
  • Den PC solo direkt an den Router hängenm ändert ebenfalls nichts.
  • Proxyserver ist keiner eingestellt, nicht bei Firefox (Standardbrowser), nicht im Internetexplorer
  • Installieren und nutzen anderer Browser (IE, Google Chrome) ändert nichts.
  • Mit "ping www.xyz.de" erreiche ich beispielsweise die Tagesthemen ohne Verluste. Unterschiedliche Werte als MTU eingegeben haben keinen Einfluß, es funktioniert immer.
  • Den PC auf einen Wiederherstellungspunkt Mitte September zurücksetzen hilft ebenfalls nichts. (Verdacht war. daß es mit dem Windows-Update vom Mittwoch zusammenhängt.)
  • Die Netzwerkkarte hat die aktuellsten Treiber.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen - vielleicht hat von euch noch jemand Ideen, was ich tun kann. Ich hab grundsätzlich irgendwelche DNS-Serverprobleme im Verdacht - aber ich verstehe nicht, warum dann a) viele Seiten gehen und b) alle Seiten bei allen anderen Rechnern. - und vor allem hab ich keinerlei Idee, wie ich das Problem noch lösen könnte. Und auf Dauer ist es schon dumm, wenn so viele Seiten des täglichen Lebens blockiert sind…

Vielen vielen Dank schon vorab,
Kari