Manche mp3s laufen, manche nicht

Hallo :smile:

Ich habe Win2000Prof SP4 als Betriebssystem, und ich färbe gern schon mal im Fenster eine mp3-Datei blau, dann erscheint links ein Player, und ich kann reinhören, ohne dass ich erst einen extra Player aufrufen muss.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Manche mp3s laufen auf dem „kleinen“ Player nicht. Wenn ich auf den Pfeil klicke wird er ganz kurz blaß, und dann sofort wieder grün. Ich kann auch den Schieberegler nicht bewegen. Wenn ich den „großen“ Windows Media Player (Version 9.00.00.3349)aufrufe, läßt sich das File problemlos abspielen. Wenn ich solch ein „krankes“ File auf den mp3-Player überspielen will, macht er das zwar, aber der Player „überspringt“ das Stück und macht mit dem nächsten weiter…

Es gibt keine Gemeinsamkeiten zwischen den „kranken“ Files…
verschiedene Bitrates (auch VBR), alle ohne Schreibschutz, keine Sonderzeichen im Titel…
Ihr seht, ich hab alle möglichen Theorien angestellt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende…

Kann mir jemand erklären, warum manche Files sich „krank“ verhalten?
Und gibt es eine Möglichkeit, diese Files „gesund zu machen“?

Hab schon mit Free Rip, jetAudio, Cool Edit u.a. Progs nach ogg, wav etc konvertiert und zurück, dabei verschiedenste Parameter ausprobiert…die Files bleiben „krank“…

Ich hätt die aber soo gern auf meinem mp3-Player :frowning:

Wer-weiss-was?

Im Voraus 999 Dank :smile:)

Deine Ausddrucksweise ist echt bemerkenswert…
Ich hab noch keine laufenden MP3s gesehen - die haben bei mir keine Beine - auch Fiber hatte noch keines meiner MP3’s und blau anstreichen tu ich höchstens mit paint :wink:

Aber zum Thema: Ich vermute einfach mal, dass es sich um Dateien mit dem OGG Vorbis Codec handelt.
Und die wird der kleine Player nicht unterstützen - der grosse lässt sich aber nachrüsten mit den Codecs…
MP3 Player unterstützen dagegen meist nur WMA und MP3 - würde also auch erklären, warum das nicht läuft…
Im Zweifelsfall solltest Du mal googeln nach einem Tool, das umcodieren kann…

Hallo RoterKorsar,

Kann mir jemand erklären, warum manche Files sich „krank“
verhalten?

nutze dieses Tool und du weißt warum:
http://www.netzwelt.de/news/32553-mp3test-mp3s-auf-f…

Und gibt es eine Möglichkeit, diese Files „gesund zu machen“?

nein, denn woher sollen die Informationen zum reparieren kommen? Dafür würdest du eine intakte MP3 Datei benötigen, und dann hat sich das Reparieren erübrigt!

Ich hätt die aber soo gern auf meinem mp3-Player :frowning:

nicht weinen *tröst*, sondern neu runterladen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Aber zum Thema: Ich vermute einfach mal, dass es sich um
Dateien mit dem OGG Vorbis Codec handelt.

ne, die sind schon mp3 :frowning:

Und die wird der kleine Player nicht unterstützen - der grosse
lässt sich aber nachrüsten mit den Codecs…

ich dachte immer, der kleine Player von Win2K nutzt dieselben codecs wie der Media Player???

MP3 Player unterstützen dagegen meist nur WMA und MP3 - würde
also auch erklären, warum das nicht läuft…

ich hab natürlich nur diese beiden Filetypen überspielt. Siehe Titel: manche laufen, manche nicht…

Im Zweifelsfall solltest Du mal googeln nach einem Tool, das
umcodieren kann…

hab ich doch alles schon probiert. Lassen sich wunderbar von mp3 in ogg oder wav umkodieren und wieder zurück, laufen auch als mp3 oder wav oder ogg im Mediaplayer, aber nicht im mp3 Player als mp3

also… weiter nachdenken…