Manchmal fehlende Kanäle bei SAT-Receiver

Hallo,
ich habe das Problem, dass manchmal einfach Programme (z.B. RTL2,KABEL1,VOX,MTW,SUPER RTL) nicht mehr zu empfangen sind. Dann muss ich mich immer zur Rückseite des Receivers begeben und für einen kurzen Moment den Kontakt der äußerden ?Mutter? vom Receiver abziehen (die Innere Leitung kann verbleiben) und sobald ich den Kontakt wieder herstelle ist das Bild der betroffenen Kanäle wieder da… wenigstens für eine Weile.

Manchmal hilft dieses jedoch auch gar nicht weiter. So wollte ich z.B. gestern Abend auf RTL2 „The Agency“ (Mittwoch) ansehen, jedoch war das Bild plötzlich weg und kam auch nicht wieder.

Dieses Problem tritt jedoch nie bei SAT1, RTL, Pro7, und VIVA auf.

Woran kann es liegen? Läd sich da etwas auf, das dann durch die Trennung der Antenne vom Receiver entladen wird? Könnte man das vielleicht durch Erdung hinbekommen oder vielleicht mit einer elektrischen Schaltung?

Gruß
Kai

Schau mal auf welcher Poarisationsebene die Kanäle liegen, die nicht funktionieren.
Mein Receiver hat seit einiger Zeit Probleme mit einer der beiden (ich weiß jetzt nicht ob H oder V, aber ich glaube es sind dieseben Programme betroffen).
Meine Vermutung ist, daß der LNB aus irgeneinem Grund (ev Kurzschluß) mehr „Strom saugt“, den der Ausgang meines Receivers bei der entsprechenden (Steuer-)Spannung nicht mehr liefert.
Wenn ich nämlich den Zweiten Receiver (am Multischalter) auf dieselbe Polarisationsebene schalte, klappts perfekt.

LG
Stuffi

Hallo,
scheint ein Problem mit der Polarisationsumschaltung zu sein. Um Störungen der Programme eines Satelliten untereinander zu vermeiden und trotzdem mögllichst viele Sender unterbringen zu können, werden die Sender entweder vertikal oder horizontal polarisiert ausgestrahlt. Das bedeutet, die elektromagnetischen Wellentäler und Wellenberge sind übereinander (vertikal) oder nebeneinander (horizontal). Dementsprechend muß man die Antenne horizontal oder vertikal ausrichten. Im LNB (Empfangsblock an der Schüssel) sind tatsächlich zwei Antennen zueinander verdreht angeordnet und werden wahlweise umgeschaltet. Diese Umschaltung funktioniert offensichtlich nicht richtig. Da die Empfangsfrequenz aber im Receiver gewählt wird und nicht auf der selben Frequenz gleichzeitig horizontal und vertikal gesendet wird, bekommt man bei falscher Polarisation nur Rauschen.

Es kommt drauf an, wie die Polarisation bei Dir umgeschaltet wird. Vielleicht ist da irgenwo die Isolierung des Antennenkabels nicht mehr in Ordnung (Wasser eingedrungen?) und überlastet den Ausgang des Receivers. Irgendeine Sicherheitsschaltung schaltet den Ausgang dann ganz ab. Nach Abkühlung der Sicherungsschaltung geht’s dann plötzlich wieder.
Oder ein evt. vorhandener Multiswitch (braucht man, wenn man an eine Schüssel mehrere Empfänger anschließen will) spinnt und wieß nicht mehr, wie er schalten soll. Nach Reset (kein Verbraucher mehr da, initialisiere mich neu…) geht’s wieder eine Weile.

Ich würde bei aktueller Witterung aber mal auf den ersten Grund tippen. Mal die Stecker direkt am LNB untersuchen und ggf. besser gegen Feuchtigkeit isolieren.

Axel
(wenn zuviel Blabla, einfach überlesen :smile: )

Wenn ich nämlich den Zweiten Receiver (am Multischalter) auf
dieselbe Polarisationsebene schalte, klappts perfekt.

Hallo,
genau das Phenomen habe ich auch schon festgestellt. Wir haben insg. 3 Receiver über einen Verteiler an das LNB (zwei Ausgänge) angeschlossen.

Also sie vermuten, dass das LNB defekt sein könnte?

Gruß
Kai

Also sie vermuten, dass das LNB defekt sein könnte?

Eigentlich nicht wirklich defekt, nur irgendwo ein Schluß in der Zuleitung (siehe anderes posting), in Frage kommen da vor allem die Anschlüsse direkt am LNB.

LG
Stuffi

Hallo,
aber komisch ist noch, dass an manchen Tagen (besonders Hochsommer) diese Probleme nicht auftreten oder wenn, dann nur vereinzelt ohne bestimmtes Schema.

Gruß
Kai

Hallo,

aber komisch ist noch, dass an manchen Tagen (besonders
Hochsommer) diese Probleme nicht auftreten oder wenn, dann nur
vereinzelt ohne bestimmtes Schema.

Da ist es ja auch trocken und deshalb keine Feuchtigkeit vorhanden, die den Kurzschluß überhaupt verursacht. Außer vielleicht der Tau am Morgen. Deshalb ja meine Vermutung.

Axel