Manchmal Fehlermeldung beim Formular

Hallo zusammen! Ich bin am Verzweifeln und hoffe, mir kann jemand helfen; ich habe in einem Formular eine SChaltfläche, die das aktuelle Formular schließt. Nicht sehr kompliziert. Bei mir funktioniert auch alles wunderbar; andere Benutzer der gleichen Datenbank berichten jedoch, dass sich das Formular nicht schließt und auch sonst nichts passiert. Beim Versuch des Schließens über X kommt dann eine MEldung: „Sie können diese Aktion momentan nicht ausführen“ … Programm verlassen geht dann nur noch mit STRG/ALT/ENTF über Task-Manager …! Das Formular enthält ein Unterformular, in dem Daten verändert werden, falls das von Interesse ist.

der Code: DoCmd.Close acForm, „03_Erhebung“

… schon mal vielen Dank vorab!!!

Gruss, Nic

Hallo, Nic!

des Schließens über X kommt dann eine MEldung: „Sie können
diese Aktion momentan nicht ausführen“ … Programm verlassen
geht dann nur noch mit STRG/ALT/ENTF über Task-Manager …!
Das Formular enthält ein Unterformular, in dem Daten verändert
werden, falls das von Interesse ist.
der Code: DoCmd.Close acForm, „03_Erhebung“

Der Code sollte nicht das Problem sein. Ich vermute eher, dass Datensätze in einen Zustand gebracht werden, der gegen Gültigkeitsverletzungen verstößt. Da außerdem u. U. die Warnungen von Access ausgeschaltet sind, werden diese Fehler nicht angezeigt. Und das wiederum verhindert, dass das Formular geschlossen wird.

Wenn das Problem auftritt, lass Dir mal die eingegebenen Daten durchgeben und schaue, ob hier irgendwas klemmt. Dann soll der Anwender einfach ein paar Mal auf ESC drücken, das ganze im Unterformular wie auch im Hauptformular, und dann versuchen, die Schließen-Schaltfläche zu verwenden. Wenn sich das Formular dann schließt, liegt es definitiv an unsauberen Daten. Wenn nicht, musst Du weiter suchen und noch mal ggf. nachfragen.

Vielleicht hängt das Programm auch in irgendwelchen Routinen fest, die sich endlos gegenseitig aufrufen oder selbst endlos durchlaufen. Versuch mal, mit Strg+Untbr zu schauen, ob Du irgendwo im Code festhängst.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sowas auch schon vermutet und auch versucht, das ganze zu provuzieren; gelingt mir aber nicht, bei mir klappt alles, zumal alle Felder Gültigkeitsregeln haben und sofort Meldungen kommen wenn falsche Einträge vorgenommen werden.
Suche mal weiter; das mit STRG+Unterbr versuche ich auch mal. Nochmal danke. Gruss, Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nic!

Hier ein Code, der auf jeden Fall gehen müßte. Ich habe meine Schaltfläche der Einfachheit halber btnEnde genannt.

Private Sub btnEnde_Click()
On Error GoTo Err_btnEnde_Click

DoCmd.Close

Exit_btnEnde_Click:
Exit Sub

Err_btnEnde_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_btnEnde_Click

End Sub

Probiere es doch einfach einmal hiermit.

Gruß Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]