Mandarin in der Oberstufe Ruhrgebiet

Hey,
guten Abend, da ich dabei bin Mandarin zu lernen, wollte ich doch einmal wissen, ob es keine Oberstufe gibt, die Mandarin anbietet, ich würde diese Sprache sehr gerne flüssig sprechen und schreiben können und diese als zweite Fremdsprache nehmen (die ich benötige).
Notfalls würde ich die 11 Klasse wiederholen, was nicht ganz so schlimm wäre, wenn ich überlege, dass es gerade zwei Fächer gibt, die Knapp stehen.

Noch ein paar Informationen über mich, ich heiße Philipp, bin 17 Jahre alt, wohne in Neuss (nähe Düsseldorf).
Bin sehr in Wirtschaft und Wissenschaft interessiert, meine Lieblingsfächer sind Mathematik, Wirtschaft (was ich leider nicht mehr habe), Informatik (habe ich leider auch nicht mehr), Chemie.

Also am liebsten wäre mir eine Wirtschaftsinformatikschule mit Mandarin als zweite Fremdsprache (Beginn 11).

Wenn das alles nicht klappt, würde ich gerne einmal wissen, wie es mit Förderungen vom Staat aussieht, wie ich an kostenlosen Unterricht komme.

Ich danke schon einmal für Antworten.
Gruß
Philipp

Uff… ich glaube nicht, dass es so was ähnliches gibt… vllt versuchst du es mit Volkshochschule?? Oder private Einrichtungen… ansonsten würde ich dir raten, dein Abi zu machen und anschließend Sinologie zu studieren ^^ und nebenbei chinesisch zu lernen! wenn du gut bist, brauchst du das Studium gar nicht mal…

lg