Hallo zusammen;
Ich habe kürzlich ein Mandarinen-Bäumchen für Drinnen geschenkt bekommen, leider aber ohne Pflegehinweise. Es hängt voll mit kleinen Mandarinen, von denen aber immer mal die eine oder andere abfällt.
Naja, jedenfalls würde ich jetzt gerne wissen, wie es mit der Gießerei aussieht, dem Licht, etc. Wie viel von allem eben 
Bin für Tipps dankbar,
A:stuck_out_tongue:
Hai,
Ich habe kürzlich ein Mandarinen-Bäumchen für Drinnen
geschenkt bekommen, leider aber ohne Pflegehinweise. Es hängt
voll mit kleinen Mandarinen, von denen aber immer mal die eine
oder andere abfällt.
Naja, jedenfalls würde ich jetzt gerne wissen, wie es mit der
Gießerei aussieht, dem Licht, etc. Wie viel von allem eben 
Zitruspflanzen brauchen einen sandigen, durchlässigen, sauren Boden. Also beim Umtopfen entweder Spezial-Zitruspflanzen-Erde besorgen, oder (meine Methode) Kokohum mit gleich viel Sand und ca 10% Kaffeesatz mischen.
Gegossen wird, wenn die Blätter anfangen zu hängen, dann aber reichlich. Das Wasser, was durchläuft, wird weggegossen - Zitruspflanzen mögen kein dauerfeuchtes Substrat und keine nassen Füsse.
Diesen Monat noch wöchentlich düngen; im August nur noch zwei-wöchentlich und dann ist Ruhe für dieses Jahr.
A pro pos Ruhe: fang schon mal an, ein Winterquartier für Dein Pflänzchen zu suchen. Sie stehen auf hell-heller-am hellsten, aber möglichst ohne direkte Sonne und Temperaturen von 10°-15°C. Im Frühjahr können sie dann wieder an Sonne gewöhnt werden und den Sommer über am Südfenster stehen.
Gruß
Sibylle
Hallo;
Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich hab noch die eine oder andere Frage:
Gegossen wird, wenn die Blätter anfangen zu hängen, dann aber
reichlich. Das Wasser, was durchläuft, wird weggegossen -
Zitruspflanzen mögen kein dauerfeuchtes Substrat und keine
nassen Füsse.
Ist das nicht schon zu spät? Das Bäumchen hat nicht allzu viele Blätter, fallen die nicht ab, wenn ich so lange warte?
Diesen Monat noch wöchentlich düngen; im August nur noch
zwei-wöchentlich und dann ist Ruhe für dieses Jahr.
Mit was düngt man am besten?
A pro pos Ruhe: fang schon mal an, ein Winterquartier für Dein
Pflänzchen zu suchen. Sie stehen auf hell-heller-am hellsten,
aber möglichst ohne direkte Sonne und Temperaturen von
10°-15°C. Im Frühjahr können sie dann wieder an Sonne gewöhnt
werden und den Sommer über am Südfenster stehen.
Ja, da hab ich schon was im Kopf 
Grüße,
A:stuck_out_tongue:
Hai, AthenePallas,
Ist das nicht schon zu spät? Das Bäumchen hat nicht allzu
viele Blätter, fallen die nicht ab, wenn ich so lange warte?
nö, Zitrusfrüchte wollen das so - und Du sollst ja auch nicht warten, bis die Blätter abfallen, sondern nur, bis sie runterklappen, also hängen. Dauernasse Füsse machen ihnen mehr Probleme.
Mit was düngt man am besten?
Es gibt speziellen Zitruspflanzendünger (enthält weniger Kaliumoxyd, als Grünpflanzendünger) - ich denke, bei bereits fruchtenden Pflanzen sollte man den vorziehen.
Ja, da hab ich schon was im Kopf 
*grins* *bildlich-vorstell*
Gruß
Sibylle
will hier keine werbung machen, aber zitruspflanzen brauchen ein saures millieu und daher auch saure dünger… habe ganz gute erfahrung mit dem organischen zitrusdünger von neudorff gemacht… heißt auch so: Zitrus-Dünger. ist ein konzentrat, so ´ne kleine flasche reicht also recht lang. lieben gruß und viel spaß mit den hängenden blättern… (ist auch nicht schlimm wenn sie abfallen, da kommen neue…)