Mandarinenbaum bekommt schwarze Aeste

Hallo,

uns macht ein Madarinenbaum (ca. 100cm gross) seit kurzem Probleme.
Er verliert seit etwa 2 Wochen Blaetter, die Astspitzen werden auf den vorderen 10cm schwarz und sterben ab. Auserdem sind einiger der Fruechte, die noch gruen sind aufgeplatzt und abgefallen.

Der Baum steht in einen hellen und kuehlen Zimmer zusammen mit anderen Zitruspflanzen(Zitron, Grapefuit,Orange, Kalamondine), die keinerlei Probleme haben.
Was kann das mit der Mandarine sein?

Any help welcome
Tschau
Peter

Hallo Peter.
Kann es sein, das du die Pflanzen zu kühl gestellt hast?
Denn alle Zitruspflanzen lieben etwas mehr Wärme. Hell sollten die Zitruspflanzen schon stehen. Nur nicht kühl!
Habe nämlich auch ein Mandarinenbäumchen und das steht bei mir im Wohnzimmer. Dort ist es immer schön behaglich.
Was du aber auch probieren kannst, ist das Bäumchen umzutopfen. Nimm die alte Erde raus, schlag die Wurzeln sauber und schneide sie etwa 5 - 10 cm ab. Und dann in Spezielle Erde einpflanzen.

Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

also zu kalt steht die Pflanze nicht ( bei uns im Schlafzimmer), den anderen Zitrusplanzen daneben gehts eigentlich auch recht gut. Was mich halt wundert, sind die aufgeplazten unreifen Fruechte.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter.
Dann kann es sein, das er schon von Anfang an eine Krankheit in sich gehabt hat, die erst jetzt rauskommt. Am besten ist es, du gehst mal in einen Gartenbaubetrieb und fragst da einmal nach! Jetzt kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen! Sorry!
Gruß
Rainer