Mandat kündigen oder nicht?

Angenommen jemand hat einem Rechtsanwalt ein Mandat für eine arbeitsrechtliche
Sache erteilt und bemerkt plötzlich,dass er ein halbes Jahr später vom Gegner doppelt
soviel Geld bekommen könnte,so dass er erst in einem halben Jahr den Anwalt zur
Eintreibung seines Schadensersatzes mittels Prozess wieder kontaktieren möchte.Sollte
man in diesem Fall besser das Mandat kündigen damit keine weiteren Kosten oder
Schadensersatzansprüche des Anwalts entstehen können oder sollte man das Mandat
nicht kündigen?

Hallo!

Das würde ich mit dem Anwalt besprechen. Wenn es tatsächlich für den Mandanten vorteilhaft sein sollte, würde der Anwalt den Vorgang sicher ein halbes Jahr lang ruhen lassen. Sollte es jedoch ein Hirngespinst sein, wird der Anwalt den Mandanten sicher aufklären und warnen. Sollte es ein Betrugsversuch sein, wird der Anwalt wohl von sich aus aus berufsrechtlichen Gründen das Mandat niederlegen.

Schöne Grüße!

2 Like

Servus,

den gleichen Käse hast Du schon mit „Prozess jetzt oder später beginnen“ verzapft.

Kündige das Mandat und mach Deinen Dreck alleene, wenn Du alles besser weißt.

Aber nicht hinterher rumpienzen, wenn das nicht „klappt“ - nochmal: Ein Arbeitsgericht ist kein Automat, wo man oben einen Zehner und einen Sachverhalt reinsteckt, dann das gewünschte Urteil wählt und dann kommt es fertig gedruckt und vollstreckbar unten raus.

Und jetzt gibst Du bitte noch Deine Quelle an für

Denkst Du, Du kriegst das hin? Dann könnte man nämlich ‚wie unter Erwachsenen‘ weiter diskutieren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Der Sachverhalt in der vorherigen Frage war ein ganz anderer!Beachte lieber
die Richtlinien von www:Andere mit demselben Respekt behandeln,den du
von ihnen erwartest…Und da ich fragte Angenommen…gibt es somit auch
keine Quelle.

Selbstverständlich gibt es eine Quelle für

und jetzt runter mit die Kladatschen und raus mit der Sprache: Wo hast Du diesen Tinnef her?

Jedenfalls nicht von einem Juristen, soviel ist sicher.

Aber weißt Du was - mach einfach, was Du magst. Dein Problem, nicht meines.

Hint (wischdisch!): Das mit den Leerzeichen üben wir dann nochmal, newoahr?

Schöne Grüße

MMerz