Mandel

Liebe/-r Experte/-in,
mir sollen in 3 Wochen die Mandeln rausgenommen werden. Sie machen mir seit meiner Kindheit Probleme, sind stetig geschwollen, und der Leidensdruck, wenn ich eine Mandelentzündung habe (was Anfang 08 sowie Anfang 09 vorkam, 08 mit Krankenhausaufenthalt, weil die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren), ist mit der schlimmste Schmerz, den ich kenne. Ich wurde auf eine chronische Tonsillitis hin untersucht, diese liegt aber anscheinend nicht vor. Als ich mich wegen einer möglichen Mandelherausnahme mit einem HNO-Arzt besprach, sagte dieser, meine Mandeln sähen aus, als hätte ich schon jede Menge Mandelentzündungen gehabt, sie seien stark zerklüftet.
Ich hatte früher häufig Probleme mit frühem Aufstehen wegen Müdigkeitsanfällen, war in den Morgenstunden in der Schule sehr häufig müde. Heute ist das etwas weniger, weil ich eine höhere Motivation habe, früh aufzustehen. Meine eigentliche Frage bezieht sich auf diese Müdigkeit, bei der ich schon längst davon ausgehe, dass diese auch organische Ursachen hat. Ich habe zusätzlich noch Probleme mit der Nase, meine Nasenatmung ist sehr schlecht.
Mein Vater äußerte die Vermutung, dass meine Müdigkeit mit den Mandeln zusammenhängen könne. Kann das sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß, Margarete

Liebe Margarete,
das mit den Mandeln habe ich nun auch schon durchgemacht. Ich bin 16 und sie sind draußen. Ich würde die Müdigkeit nicht auf die Mandeln zurückführen, sondern eher auf die Nasenatmung. Wenn man zu wenig Sauerstoff bekommt, bekommt man automatisch Kopfschmerzen und ist müde. Wenn man dadurch dann auch noch durch den Mund atmet, kann es für die Mandeln wieder unangenehm werden.
Ein paar Tipps zur Mandel-OP:
Milch-Shake von McDonalds bewirkt Wunder nach der OP. Aber lieber 1-2 Tage erst mal warten.
Von Außen und Innen den Hals kühlen. Im Krankenhaus geben sie immer Wassereis. Die Farbstoffe müssen ja nicht sein. Fragen sie nach Eiswürfeln, hat mir und meinen Mitleidenden auch sehr viel mehr geholfen.
Viel Wasser und Toast essen. Es tut weh und ist das schlimmste, aber nach der OP bildet sich eine Kruste, die auch die Haut im Hals sehr spannt. Es ist unangenehm. Diese Kruste soll ja abgehen. Man empfiehlt also Toast und Wasser.
Am Anfang denkt man `Nein das kann nicht sein, es tut so weh´ aber es lohnt sich.
Viel Glück für die OP und ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Veronica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,
vielen Dank für die Ratschläge!
Gruß, Margarete
P.S. Komischerweise, obwohl meine Mutter an Migräne leidet, bin ich fast immer so gut wie frei von Kopfschmerzen.

Hallo Margarete,

Deine ganzen geschilderten Probleme hatte ich auch alle, dazu kamen allgemeine starke Anfälligkeit für Krankheiten Fieber etc.
Ich hab mich lange damit rumgeschleppt, bis ich mir die Mandeln rausnehmen lassen hab, das war am 4.3.09
seitdem nicht einmal krank, nichtmal verstopfte Nase das ist echt heftig gewesen.
Seitdem jeden morgen Topfit ich könnte Bäume ausreißen :smile:
Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen nachdem die Dinger draußen waren war mein Leben lebenswerter, was aber nicht unbedingt heißen muss das es was bei jedem bewirkt, ich würds an deiner Stelle tun, ne Mandel-Op ist harmlos, ich hatte zwar ärgerlicherweise Nachblutungen war aber auch halb so schlimm, wenn ein Krankenhaus in deiner Nähe ist.
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

MfG

Marco :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,
auch dir danke für den Ratschlag. Ich blicke dem Ganzen zuversichtlich entgegen, ich denke, dann wird auch mein Leben lebenswerter. :smile:
LG, Margarete