Mandelbäumchen- Erziehungsschnitt

Hallo Experten,

habe das mit dem Erziehungsschnitt in einer Anleitung gelesen- klingt
lustig. Aber es sieht so aus, daß das das Richtige für uns ist.

Das Mandelbäumchen treibt jetzt stark.

Kann man den Schnitt jetzt schon durchführen?
Oder wenn nicht, wann dann?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Andy.

Hallo Andy40,

habe das mit dem Erziehungsschnitt in einer Anleitung gelesen-
klingt
lustig.

… genau wie Pflanzschule

Aber es sieht so aus, daß das das Richtige für uns

ist.

na dann … von den Mandelbäumchen, die ich bis jetzt hatte, mochte Sorte Eins Schnitt überhaupt nicht, sie ging nach 30 Standjahren ein. Sorte Zwei treibt dafür munter Ausläufer, hält den Terrassenabhang besetzt und muss regelmäßig um ganze Büsche reduziert werden.

Das Mandelbäumchen treibt jetzt stark.

alle Rosengewächse (Apfel, Birne, Pflaume, Pfirsich, Mandel, Quitte) treiben jetzt stark = nämlich die Triebe, die bis zum Winter verholzen und 2011 Blüten, bzw. Früchte bringen

Kann man den Schnitt jetzt schon durchführen?

ich würde bis Ende Juli damit warten.
Schneidest Du jetzt, überlegt es sich das Bäumchen unter Umständen und treibt noch mal - immerhin hast Du ihm den Neuwuchs für nächste Jahr amputiert. Ein Baum begreift nicht, dass Du Sinn für Schönheit hast; bzw. dass Du weniger Triebe und nur in bestimmter Anordnung schön findest.

btw - Mandeln und Andere sind empfindlich für Monilia - erkennst Du an Zweigen, deren Blätter schlappen. Wenn man schneidet, öffnet man viele kleine Wunden am Baum. Durch die Wunden kann die Infektion eindringen.
Sehr vorsichtige Baumschneider tragen ein Gefäß mit 70%igem Alkohol mit sich, in das sie das Schneidegerät nach jedem entfernten Ästchen eintauchen.
Dass Du nur bei trockenem Wetter schneiden solltest und möglichst am Vormittag, versteht sich.

Oder wenn nicht, wann dann?

Spätwinter

Den Bäumen und Gehölzen selbst ist der Zeitpunkt vollkommen einerlei; für sie sind das Verletzungen, die geheilt werden müssen.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine tollen Tipps. Sie haben mir sehr geholfen !

Gruß Andy.