Mandelentzündung

Hallo Zusammen,
eine kurze Frage.
Mein HNO hat bei mir eine eitrige Mandelentzündung diagnostiziert. Ich habe 5 Tage lang cefuroxim 500mg 2 Tabletten pro Tag genommen. Sa. war der erste Antibiotika freie Tag. Mir ging es gut!Sonntag morgen bin ich mit Halsschmerzen aufgewacht. Lange nicht so schlimm wie die Woche davor, aber von der Form gleich. Heute morgen waren diese immer noch da. Trinke viel Tee etc… Muss ich nun nochmal zum Doc, oder ist es normal, dass die Beschwerden nochmal zurückkommen können und muss ich nur GEduld haben?
Liebe Grüße,
Horde

hallo,

ich rate dir, in diesem Fall zeitnah zum Arzt zu gehen. Es ist möglich, dass die Therapie mit dem Antibiotikum nicht lang genug war. Wenn die Infektion wieder aufflammt, muss weitertherapiert werden. Es kann natürlich auch sein, dass du die nächste Infektion ausbrütest, schließlich ist dein Immunsystem derzeit ein wenig im Keller. Ob dann ein Antibiotikum nötig ist, kann nur dein behandelnder Arzt entscheiden.

Egal wie, stell dich sicherheitshalber ncohmal vor.

Gute Besserung
Barbara

Servus Barbara,
ob ein Immunsystem, das 5 Tage lang Eiter produzieren konnte wirklich ‚im Keller‘ ist, bezweifle ich. Das müsste die Biologin in Dir doch eher vom Ausmaß der Abwehrkräfte überzeugt haben, oddr?

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

zumindest ist es ganz schön überstrapaziert und eingeschossen auf den einen Feind. Da kann es durchaus sein, dass andere Feinde übersehen werden. Nur weil das Immunsystem arbeitet heißt es doch noch lange nicht, das es auf voller Höhe ist. Das könntest du als…Moment, ich muss mal in der ViKa nachsehen…ach ja: Zahnarzt doch auch wissen :wink:).

Na, jedenfalls weiß ich, dass Aktivimpfungen in der Regel nicht vorgenommen werden, wenn man grad an einer Pestilenz laboriert oder mit Parasiten befallen ist. Gerade weil das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist und eine gelungene Immunisierung unwahrscheinlich ist. Und wenn ich mich an die Kleinkinderjahre meines holden Töchterleins erinnere: Es gab Zeiten, da plumpste sie von einer Malesse in die nächste. Ich mit ihr. Ihr Immunsystem war in der Übungsphase, meines schlicht überfordert.

Auf dass unser Immunsystem erfolgreich über uns wache
Barbara

0oooh ja, das kenne ich…

So eine N1-Packung hat bei mir noch nie gereicht -seitdem gibts gleich die größere :wink:

Also direkt morgen nochmal zu deinem Arzt zurück.
Falls er im Urlaub ist und du zur Vertretung musst nimm die Packung vom Antibiotika mit.

Gute Besserung!