Hallo,
vor ziemlich genau 2 Wochen fing es bei mir , dass ich etwas Halsschmerzen hatte und mich schlapp fühlte. Ich dachte ich bin halt etwas erkältet und das wird schon wieder. Als mich denn 2 Tage später starke Rückenschmerzen plagten, ging ich zum Arzt und sprach bei der Gelegenheit auch die sache mit den Halsschmerzen an. Die Ärztin meinte, dass das bestimmt ein viraler Infekt ist, der bald weg sein würde. Nochmal 2 Tage später ging ich wieder zum Arzt um mich noch länger krankschreiben zu lassen, da meine Rückenschmerzen noch nicht wirklich besser waren. Ich sprach auch nochmal das mit den Halsschmerzen und der dem schlapp sein an. Die Halsschmerzen waren fast weg, aber ich fühlte mich immer schlapper. Sie meinte denn,dass gerade Streptokokken im umlauf sind und ich regelmäßig Fieber messen sollte. Wenn ich Fieber hätte sollte ich in 2 Tagen nochmal zu ihr kommen. So war es denn auch. Nach einem Blich in meinen Hals hatt sie Streptokokken diagnostiziert. Ich bekam Penicilin verschrieben. Am nächsten Tag ging es mir auch tatsächlich schon etwas besser, was am darauf folgenden Tag aber nicht mehr der Fall war. Ich war wieder schlapp außerdem hatte ich die ganze Zeit über auch dauernd Kopfschmerzen. Diese Woche Montag also vor 6 Tagen war ich denn wieder bei der Arbeit. Dort plagten mich denn schon wieder starke Kopfschmerzen und gegen Abend kam auch dieses schlapp sein wieder. Am Dienstag bin ich also wieder zum Arzt um mich noch weiter krankschreiben zu lassen. Außerdem schien ich die Penicilin nicht zu vertragen, da ich so kleine Pickelchen auf den Händen hatte. Die Streptokokken hatten sich inzwischen zu einer Mandelentzündung entwickelt. Ich bekam denn ein anderes Antibiotikum undzwar Cefuroxim. Leider und das war glaub ich mein Fehler hab ich die Ärztin nicht gefragt wann ich die erste davon einnehmen soll. Ich hatte nämlich morgens noch eine Penicilin genommen und hab die Apothekarin gefragt wann ich denn die erste Cefuroxim einnehmen soll. Die sagte mir:" heute abend". Da ich die Penicilin 3 mal täglich nehmen musste und die vom Mittag weggelassen habe und erst abends die erste Cefuroxim eingenommen habe, weil die ja 2 mal täglich sind, befürchte ich nun, dass eine Lücke entstanden ist. Ich frage nur desshalb, weil ich seit gestern ziemlich starke Halsschmerzen habe. So stark warne die im ganzen Krankheitsverlauf nicht. Das besorgt mich etwas. Freitag war ich nocheinmal zur Kontrolle da und es war laut Ärztin alles soweit ok
Trinke viel, mach Dir warme Halswickel, gurgele mit Kamillan und gib dem Antibiotikum Zeit zu wirken (wenigstens 48h). Gegen die Schmerzen kannst Du ggf. ein Schmerzmittel wie Ibuprofen nehmen. Die Symptome passen jedenfalls zu einer Tonillitis (Mandelentzündung).
Dass Du die erste Cefuroxim-Tbl. erst abends eingenommen hast, ist kein Problem (hättest Du auch gleich morgens machen können). Wenn Du auf das Penicillin tatsächlich allergisch reagiert hast, beobachte Dich auf Nebenwirkungen bzgl. des Cefuroxims (betrifft v.a. den Magen-Darm-Bereich), da eine Kreuzallergiereaktion möglich ist.
Hat die Ärztin einen Abstrich im Hals o.a. gemacht, um die Diagnose zu sichern?
Zum Schluss noch zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillitis
Gute Besserung!
Hallo, schonmal vielen Dank für die Antwort. Das ist es ja. Ich hab dem Zeug Zeit zum wirken gegeben. Heute morgen habe ich die letzte genommen. Desshalb wundere ich mich ja auch, dass diese starken Schmerzen erst jetzt angefangen haben. Nein ein Abstrich wurde nicht gemacht. Sie meinte, dass sie das so erkennt.
Mit Kamillan gurgeln, warme Halswickel, weiches Essen, Stimme schonen, ggf. in der Apotheke nach schmerzstillendes Lutschpastillen fragen. Dies für einige Tage. Wenn die Beschwerden anhalten oder weitere hinzukommen, musst Du nochmal zum Arzt.
Kleiner Tipp bei bevorstehender Mandelentzündungen
Hallo,
ich hatte leider schon häufiger starke Mandelentzündungen, die dann mit Antibiotika behandelt wurden. Die Entzündungen hatten sich immer durch heftiges Jucken im Bereich der Mandeln und des Gaumens angekündigt.
Seit einiger Zeit spüle und gurgele ich immer intensiv mit Listerine, sobald ich wieder ein Juckreiz im Hals verspüre und konnte so seitdem jede Mandelentzündung abwenden.
Jedoch vermute ich, dass die Spülung alleine bei bereits ausgebrochener Mandelentzündung nicht mehr wirksam ist und auf Antibiotika nicht verzichtet werden kann.
Liebe Grüße