Hallo,
ich habe eine Mandelentzündung (Tonsillitis) eingefangen und vom Notdienst-HNO-Arzt am Sonntag Cefuroxim zur Antibiose und Diclofenac gegen die Schmerzen bekommen. Letzteres funktioniert sehr gut, so lange die Wirkung andauert.
Bzgl. des Antibiotikums hatte ich auf eine schnelle Wirkung gehofft, aber das Gegenteil ist der Fall: die Schluckbeschwerden und Schmerzen bessern sich nicht, im Gegenteil, seit gestern ist mein Zahnfleisch im kompletten Mundraum stark geschwollen. Fast ist es nicht möglich zu essen oder sich die Zähne zu putzen, es schmerzt und sogleich ist alles blutig. Außerdem habe ich eine Art Herpes- oder Brandblase (so sieht es aus) an der Lippe bekommen, einhergehend mit der Schwellung des Zahnfleisches.
Ich war heute nochmal beim regulären HNO-Arzt, wurde aber in der üblichen Kassenpatient-Manier durchgeschleust; an den Medikamenten wurde nichts verändert, ich bekam nur Wasserstoffperoxid zum Gurgeln und desinfizieren des Mundraumes dazu.
Hat jemand eine Idee, ob das so alles stimmig ist? Warum schlägt das Antibiotikum nicht an? Woher kommt die massive, schmerzhafte Entzündung / Schwellung des Zahnfleisches?
Vielen Dank für eine Antwort,
MecFleih
Du hast Sonntag das Antibio bekommen und denkst allen ernstes das es heute Dienstag schon wirken solle und die Beschwerden weggehn sollten?
Was heute beim HNO gemacht wurde bzw. dir gesagt wurde mit CHKX zu spülen ist korrekt.
Auch rate ich dir Geduld zu üben und auf jeden Fall die Zähne zu putzen, dir nach der Heilung auch eine neue zuzulegen.
Gruß
Hi,
Du hast Sonntag das Antibio bekommen und denkst allen ernstes
das es heute Dienstag schon wirken solle
Aber selbstverständlich. Ich kenne es so, dass der Wirkungseintritt sehr schnell stattfindet und wenn sich nach 2 Tagen nichts verbessert, dafür aber schmerzhafte Schwellungen am Zahnfleisch auftreten, frage ich mich, ob das tatsächlich mit rechten Dingen zugeht.
48 Stunden ohne spürbare Verbesserung sind schon ziemlich an der Oberkante des Zeitfensters, das man für einen Wirkungseintritt ansetzt und dann müsste ich schon besonders schlecht darauf anspringen - zumindest lese ich das in verschiedenen Quellen.
Vor allem frage ich mich, ob die bislang ausbleibende antibiotische Wirkung in Verbindung mit den schmerzhaften Zahnfleischproblemen seit gestern womöglich eine Unverträglichkeit gegen eines der Mittel bedeutet und /oder, dass in diesem Fall anders herangegangen werden muss.
Was heute beim HNO gemacht wurde bzw. dir gesagt wurde mit
CHKX zu spülen ist korrekt.
Schaden kann’s natürlich nicht, aber so recht überzeugt bin ich von der Maßnahme auch nicht…
Auch rate ich dir Geduld zu üben und auf jeden Fall die Zähne
zu putzen, dir nach der Heilung auch eine neue zuzulegen.
Habe ich genau so vor.
Gruß,
MecFleih
Servus MecFleih,
Mir fallen zwei - sehr verschiedene - Möglichkeiten ein:
- könnte es eine ANUG sein:
http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?pa_kla…
oder auch
- eine gingivostomatitis herpetica
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundfäule
Wenn der HNO-Kollege darauf nicht reagiert hat, hat es auch keinen Sinn, ihn mit diesem schweren Krankheitsbild zu überfordern.
Empfehlung: Zur Diagnose-Sicherung rasch entweder einen Fach(zahn)arzt für Gesichts- und Kieferchirurgie aufsuchen, oder die Ambulanz einer Uni-Zahnklinik.
Nicht warten, bis es ‚von selber‘ wegggeht. Es kann passieren, dass Teile des befallenen Zahnfleisches unwiederbringlich verloren gehen.
Gute Besserung
Kai Müller
Hi Kai,
ich bin in der Uniklinik vorstellig geworden und habe sowohl den HNO- wie auch den Zahnarzt aufgesucht.
Die schleppende Ansprache auf das Antiboitikum soll wohl ungewöhnlich sein, aber generell sei eine leichte Besserung sichtbar, also heiter weiter wie bisher. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen und es hilft wohl nur etwas mehr Geduld weil’s langsamer besser wird als normalerweise zu erwarten gewesen wäre.
Hinsichtlich des Zahnfleisches soll es eine Parodontopathie sein. Weiß der Geier woher die kommt, das hatte ich noch nie und ich putze meine Zähne durchaus sorgfältig 2x am Tag. Mir wurde Meridol-Zahncreme, eine besonders weiche Zahnbürste, Clorhexamed forte zum Mundspülen und ansonsten trotz starker Schmerzen konsequente Zahnhygiene empfohlen. Ansonsten kann ich da wohl auch nur auf eine rasche Besserung hoffen und dass es genauso verschwindet wie es kam.
Vielen Dank für deine Hilfe und falls du noch einen Rat hast, den ich noch beachten sollte, nehme ich ihn gerne an.
MecFleih