Mandelentzündung und OP - welche Symptome?

Guten Tag,

ich habe seit Jahren stets gerötete Mandeln und heute wurde mir wieder einmal empfohlen, diese doch entfernen zu lassen. Bisher stimmte ich nicht zu, da mir anderweitig immer wieder abgeraten wurde, weil die Mandeln ja zur Immunabwehr gehören und Bakterien & Co. in der Luft und Nahrung „abhalten“.

Meine Hausärztin sagte mir heute, das sei alles bereits überholt und nicht mehr stimmig. Neu Erkenntnisse würden bestätigen, dass durch Entfernen der Mandeln kein erhöhtes Risiko z.b. einer Lungenentzündung bestünde.

Meine Frage an alle, die eine chronische Mandelentzündung hatten und sich dann für ein OP entschieden: Welche „Symptome“ hattet ihr während der langen Zeit einer Mandelentzündung? Trägheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit? Kann dies tatsächlich mit der Entzündung der Mandeln zusammenhängen? Wie sah es nach der OP aus? Waren diese Symptome dann tatsächlich verschwunden? Wie verliefen Folgeerkrankungen wie z.b. normale Erkältung, wie man sie ja öfter mal hat usw… gab es irgendwelche Komplikationen oder ist alles nur halb so wild?

Liebe Grüße!

Hallo Marco!

Unser Ableger hatte über Jahre hinweg immer wieder Mandelentzündungen. Ohne Antibiotikum ging gar nichts.
Die Gefahr, sich durch diese chronische Entzündung dauerhaft zu schaden, hat uns überzeugt.
(Herzmuskelentzündungen, Nierenschäden, rheumatische Erkrankungen etc.)

Die stets wiederkehrenden Infekte waren sicher der Grund für das körperliche Schlappsein, Müdigkeit usw.

Die OP selbst war eine recht einfache Sache, aber ich würde Dir dringend empfehlen, das stationär machen zu lassen wegen der Gefahr von Nachblutungen.

Seit der OP haben sich die Erkältungskrankheiten erheblich reduziert, weder Bronchitis noch Lungenentzündung oder Ähnliches.

Angelika

Hallo,

Bisher stimmte ich nicht zu, da mir anderweitig immer wieder
abgeraten wurde, weil die Mandeln ja zur Immunabwehr gehören
und Bakterien & Co. in der Luft und Nahrung „abhalten“.

Prinzipiell stimmt das. Sie gehören zum Immunsystem und die Mandeln fangen Infektionen ab sofern sie gesund sind.

Meine Hausärztin sagte mir heute, das sei alles bereits
überholt und nicht mehr stimmig. Neu Erkenntnisse würden
bestätigen, dass durch Entfernen der Mandeln kein erhöhtes
Risiko z.b. einer Lungenentzündung bestünde.

Auch das stimmt wenn das übrige Immunsystem in Ordnung ist.

Meine Frage an alle, die eine chronische Mandelentzündung
hatten und sich dann für ein OP entschieden: Welche „Symptome“
hattet ihr während der langen Zeit einer Mandelentzündung?
Trägheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit? Kann dies tatsächlich
mit der Entzündung der Mandeln zusammenhängen?

Ja, das sind typische Symptome bei einer chronischen Mandelentzündung, die Mandeln sind überfordert und sondern bei Entzündung selbst Toxine in den Körper ab, die dann zu diesen Symtomen führen.

Wie sah es nach der OP aus? Waren diese Symptome dann tatsächlich
verschwunden? Wie verliefen Folgeerkrankungen wie z.b. normale
Erkältung, wie man sie ja öfter mal hat usw… gab es
irgendwelche Komplikationen oder ist alles nur halb so wild?

Nach meiner OP verschwanden die Symptome. Eine Verschlimmerung anderer Krankheiten war nicht zu beobachten.

Man sollte jedoch vor einer Entfernung noch nachforschen, warum die Mandeln ständig entzündet sind. Dafür muß es eine Ursache geben. Wenn man diese beheben kann, dann würde sich auch eine OP erübrigen. In diesem Zusammenhang lohnt sich eine Recherche im Bereich Naturheilkunde, etwa bei http://www.symptome.ch.

Gruß,
p+p