Mandelentzündung und Schleim im Hals beim Hund

Hallo, mein Hund hat seit einiger Zeit eine starke Mandelentzündung mit Schleim im Hals und laufender Nase. Kein Medikament vom Tierarzt schlägt bisher an. Kann mir jemand helfen und sagen was ich noch tun kann? Trockenfutter und Leckerlis nimmt sie nicht mehr da sie wohl kaum noch schlucken kann.

Vielen lieben Dank.

Grüße
Manu

Hallo Manu,

ich habe ein paar Tipps aus der Hausmittel-Kiste für dich:

1. Statt Trockenfutter Nassfutter füttern.
  2. Lauwarmen Salbeitee geben. Wenn der Hund ihn nicht freiwillig trinkt, ein paar Brocken Nassfutter hineingeben und den Hund vor dem regulären Füttern geben. Beim Versuch, die Fleischbrocken zu fressen, wird er den Tee nebenbei mitschlabbern.
  3. Vitamin K1 geben (aus der Apotheke und ohne Alkohol).
  4. Einen Schal um den Hals binden.

Gute Besserung und schöne Grüße,
Jule

Hallo,

erlaube ein paar Fragen dazu:

1. wie alt ist der Hund?
  2. was bekam er bisher an Medikamenten?
  3. war Antibiotikum dabei, wenn ja, welches ?
  4. wurde evtl ein Abstrich gemacht, um ein Antibiogamm zu machen, um festzustellen welcher Erreger das ist und gezielt zu behandeln ?

Grade mit Mandelentzündungen ist nicht zu spassen, wenn sie lange andauern. Wenn das Tier schon älter ist, kann sowas auch aufs Herz gehen ( natürlich auch bei jungen Hunden ), deshalb sollte sowas nicht allzulange dauern.

Ich bin kein Antibiotika Fan, aber manche Sachen müssen sein…

Alles Gute
Margit

Hallo Margit,

Ich bin kein Antibiotika Fan, aber manche Sachen müssen sein.

So es sich um einen bakteriellen Erreger handelt, ja. Es kann aber auch ein Virus dahinterstecken, und dann ist das AB wirkungslos.

Grundsätzlich gebe ich dir aber natürlich recht.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like