Mandelentzündung: Warum Nachts so schlimm?

Hallo
Ich hatte heute Nacht fürchterliche Mandel-Schmerzen (will jetzt mal nicht gleich von einer Entzündung sprechen).
Ich bin derzeit wohl etwas „unterkühlt“.
Wie gesagt, die letzte Nacht war wirklich heftig schmerzhaft. Jeder Schluckversuch war wie ein Messerstich.
Tagsüber ist das abgeklungen und nun merke ich wieder wie es schlimmer wird.
Kann mir mal jemand verraten, warum sowas zur „Ruhezeit“ immer besonders schlimm wird?
Das selbe mit „Schnupfen“… Während man Tagsüber die Nase frei bekommt, wird sie zum Abend hin verstopfter (auch jetzt, wo ich noch aufrecht sitze und nicht liege)

Würde mich mal interessieren, woran sowas liegt?

Danke für die Antworten

Gruß
Andreas

P.S.: Gibts eigentlich ein „Hausrezept“ gegen dicke Mandeln? Ich hab heute Morgen mit Melissengeist gegurgelt. Das tat höllisch weh, aber die Beschwerden waren den Tag über weg…

Hallo Andreas,

Schluckbeschwerden und Mandelschmerzen sind aber zwei Paar Stiefel.

Mandeln schmerzen, wenn sie geschwollen sind und man von aussen auf sie drauf drückt.

Schluckbeschwerden rühren von einer gereizten/entzündeten Halsschleimhaut her. Sie werden nachts als schmerzhafter empfunden, weil der Speichelfluss reduziert ist und man seltener schluckt als tagsüber.

Bei einer beginnenden bzw. einfachen Halsentzündung hilft es, mehrmals täglich und vor allem abends, vor dem Bettgehen, mit lauwarmem Salbeitee zu gurgeln. Das Zeug schmeckt nicht gut, man kann es getrost wieder ausspucken. Aber es wirkt sehr gut gegen die Schmerzen. Der Salbeitee kann mittels banaler Teebeutel hergestellt werden. 10 Min. ziehen lassen, reicht aus.

Allerdings sollte nach 2 Tagen regelmäßiger Anwendung der Arzt aufgesucht werden, wenn es nicht besser wird. Gegen eine fiese Angina (Mandeln geschwollen, von aussen tastbar), ist Salbeitee zur Behandlung nicht ausreichend.

Beste Grüße
Maralena

Hallo
Danke für die Antwort. Guck, da lernt man doch nie aus…
Werde den Rat mal beherzigen und mir eine Packung Salbei-Teee besorgen.
Danke schön.
Vermutlich sind es diese Halsschmerzen, da ich beim Tasten von außen keine Schmerzen verspüre. Und ich dachte, das dies „Mandelschmerzen“ sind… So kann man sich Jahrelang irren…

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Schmerzen sind nachts und bei Ruhe immer schlimmer als sonst.
Natürlich ist die Schmerzintensität gleich, es kommt dir nur schlimmer vor da es zB. nachts ruhig ist und du schlafen möchtest.
Geräusche wirken nachts auch viel lauter, weil du dich auf die Störung konzentrierst.
Tagsüber ist man meist mit irgendetwas beschäftigt oder ist durch Radio etc. abgelenkt und kann sich nicht auf den Schmerz konzentrieren.

Tee ist sicher gut, sollte es denoch nerven versuch es mal mit „Halsschmerztabletten“ aus der Apotheke zB. Doritricin.