Mandeln

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir meine Mandeln entfernen lasse.
Bis vor ca 2 Jahren hatte ich sehr oft Mandelentzündungen im Winter
(eine leichte im Durchschnitt 1Mal pro Monat).
Jetzt habe ich nur noch selten Mandelentzündungen, aber meine
rechte Mandel ist dauerhaft so groß als wäre diese Entzündet.
Ist sie aber wohl nicht.
Wenn ich dann eine Entzündung habe entzündet sich komischerweise
nur die Linke.
In der rechten bleibt ab und zu essen hängen und führt zu Mundgeruch.
Insgesamt bin ich mit den Dingern nicht zufrieden :wink:.

Wär das für euch schon ein Grund euch die Mandeln entfernen zu lassen?

grüße
Huddi

Hallo,

Hi,

Bis vor ca 2 Jahren hatte ich sehr oft Mandelentzündungen im
Winter
(eine leichte im Durchschnitt 1Mal pro Monat).
Jetzt habe ich nur noch selten Mandelentzündungen, aber meine
rechte Mandel ist dauerhaft so groß als wäre diese Entzündet.
Ist sie aber wohl nicht.
Wenn ich dann eine Entzündung habe entzündet sich
komischerweise
nur die Linke.
In der rechten bleibt ab und zu essen hängen und führt zu
Mundgeruch.
Insgesamt bin ich mit den Dingern nicht zufrieden :wink:.

Wär das für euch schon ein Grund euch die Mandeln entfernen zu
lassen?

Kann ich verstehen mit den Mandeln… Hatte auch sehr oft Probleme mit eitrigen Mandeln gehabt aber in letzter Zeit zum Glück nichts mehr… Mein Arzt hat mir damals abgeraten die Mandeln zu entfernen… Sie haben trotzdem eine wichtige Funktion…
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsille
Ob eine Mandelentfernung ratsam bei Dir ist muss der HNO-Arzt entscheiden… Geh mal zu nem HNO-Arzt und schildere Deine Probleme mit den Mandeln.

grüße
Huddi

Gruß Hanna

hi,

ich hatte auch lange zeit dauernd mit mandeln probleme… jetzt nicht mehr…

hatte mal ein geschwür auf einer - ging dann mit tabletten wieder weg…

ich bin trotzdem contra tonsillektomie (entf. d. mandel) weil sie ihre funktion haben u. es mir lieber ist, dass sie sich entzünden, weil sie was abgefangen haben - als dass da jeder bazillus eindringt wie es ihm passt…

entscheiden muss das jeder für sich - klar!

lg

Hi huddiHutzn!

Auch ich würde dir abraten, die für das Imunsystem wichtigen Mandeln entfernen zu lassen.

Meine Erfahrung: Ich hatte in meinem ersten Gesellenjahr eine chronische Mandelentzüdung und sollte sie dringend rausoperieren lassen. Ich hatte keine Lust dazu und hab es nicht machen lassen. Nachdem ich meinen Job aufgegeben hatte und mit einem Studium anfing, habe ich nie wieder eine Mandelentzündung gehabt…

Ich hatte wohl einfach „den Hals voll“ von dem blöden Job!

Es ist nur ein Anhaltspunkt, aber: Guck mal, wielange du diese Probleme schon hast und ob das mit einer bestimmten Lebensphase korreliert. Ich hab in den verschiedenen Phasen meines Lebens immer ganz bestimmte Krankheiten gehabt, die verschwanden, nachdem ich etwas in meinem Leben geändert hatte.

Ich vertrete den Standpunkt, dass alle Krankheiten einen psychosomatischen Hintergrund haben. Das ist einfach zu deutlich - jedenfalls für mich.

Gute Besserung
und
LiebeGrüßeChrisTine

danke für die Antworten :wink:.
Mein Arzt meinte auch er würde die Mandeln eher drin lassen
als entfernen.

grüße

Hallo,

Bis vor ca 2 Jahren hatte ich sehr oft Mandelentzündungen im
Winter

Früher war man sehr schnell dabei mit dem Mandeln entfernen - man hielt sie wie den Blinddarm für nutzlos, inzwischen kennt man ihre Funktion der Infektabwehr aber viel besser und rät davon ab.

Wär das für euch schon ein Grund euch die Mandeln entfernen zu
lassen?

Eine Entfernung sollte ausschließlich nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die Mandeln ständig und chronisch vereitert sind. Das erkennt man leicht daran, daß sich mit Eiter gefüllte Bläschen darauf befinden. Wenn dies der Fall ist und dagegen ständig Antibiotika eingenommen werden müßten, könnte eine Entfernung in Betracht gezogen werden. Der Hauptgrund wäre dann, daß sie Eiter absondern, der dem Körper sehr schaden kann - verbunden meist mit ständiger Übelkeit, Halsschmerzen und Dauermüdigkeit.

Gruß,
Cantate