Mandeln

Hallo,

ich vermute mal Junior (fast 20) hat eine beginnede Mandelentzündung. Weg will er heute auf jeden Fall noch, da hilft keine Reden.
Notarzt wäre übertrieben denk ich mal.

Ich habe bei Mann und Kind die Mandeln abgetastet, beim meinem Göttergatten fast nicht zu spüren, beim Junior fest und deutlich tastbar. Ich bin med. Laie.

Bevor ich es vergesse Fieber hat er (noch) keins.
Seine Beschwerden: ein stechender Schmerz im Ohr beim Schlucken.

Was tun?

Gruß
Kati

Hallo,

leicht geschwollene Mandeln und sowas wie Unwohlsein? Und erschwerend 20 Jahre alt mit Hang zur Selbstständigkeit? Lass ihn laufen!!! Wird er richitg kank, hat er Pech gehabt und du kannst immer noch hämisch „Siehste, hab ich doch Recht gehabt“ absondern können. Oder willst du ihn vosorglich in Ketten legen?

Um es klar dazu zu sagen: Ich verstehe deine Sorgen! Aber in dem Alter kann man die lieben Kleinen nur ins Verderben rennen lassen. Wenn sie Glück haben, geht es gut. Wie meistens.

LG Barbara

Naja, ganz so ist es ja nicht.
Inzwischen wird er langsam brav. Schal umgelegt und Gang in die Disco freiwillig abgesagt, nur zum „vorglühen“ im Wirtshaus um die Ecke geht er mit.

Ich vermute mal spätestens in zwei Stunden ist er wieder da. Die anderen legen dann erst los, aber das ist ja nicht mein Problem.

Kann ich heute noch irgendetwas tun?

Ein fiebriges Kind zu Weihnachten, naja.
Klar wenn er morgen Fieber haben sollte ist der Gang zum Doc kein Thema.

Gruß
Kati

Lassen Sie ihn mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung, die sie vorher mit Wasser verdünnt haben (1:3) gurgeln. Das 3%ige Wasserstoffperoxid kriegen sie in der Apotheke.
Ansonsten können Sie ihrem Jungen noch mehrmals am Tag einen Löffel Honig zum runterschlucken geben oder den Rachenraum auch noch mit Salbeitee gurgeln. All diese Methoden wirken antibakteriell - soviel zu den Hausmittelchen.

Hmm,

Wasserstoffperoxid, um diese Uhrzeit und Samstag. Genausowenig habe ich Salbei im Haus.
Bleibt nur der Honig, ich hoffe das hilft, fragt sich nur wer blanken Honig mag. Warme Honigmilch kenne ich aus der Kindheit, wäre evtl eine Alternative.

Gruß
Kati

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine beiden sind jetzt 14 und 16.
Ich hoffe sehr, dass die irgendwann selbst merken, was geht und was nicht - ich habe nicht vor, mich um wehe Hälse von 20 Jährigen zu kümmern.
Ich schicke sie, da ich wegen Job tagsüber meist keine Zet habe, schon seit Jahren alleine zu Ärzten und das handhaben sie soweit ganz gut.

Mit 20 sollten sie selbst entscheiden können, was geht und was nicht.

Weiß auch nicht, ob es bei einer beginnenden Entzündung überhaupt hilft, gelangweilt zu Hause zu hocken.
Gute Laune z.B. beim Tanzen und erst recht Verliebtsein kann sehr anregend auf das Immunsystem wirken.

Wenn es not tut, sich warm eingewickelt aufs Sofa zu legen, fühlt man sich i.d.R. auch entsprechend.

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopp machen. In dem Alter steckt man eine Menge weg und Du hättest auch kein fiebriges Kind an Weihnachten da, sondern max. einen fiebrigen Erwachsenen.
Ist ja nicht schlimm, da man an Weihnachten gut Zeit hat, Krank zu sein und halbgar vor der Glotze zu dösen.
Das kann sogar nett sein (ich war, als wirklich noch Kind, öfter Weihnachten krank. War O.K., nur um den mangelnden Appetit tats mir etwas leid).

Gruß, Paran

Guten Tag!

Nimmt man dem „Kind“ nicht auch die Möglichkeit auf sich und seinen Körpers zu hören, wenn man ihm auch noch im Erwachsenenalter sagt, was er jetzt zu tun und zu lassen hat?

Viele Menschen verstehen doch die Signale des Körpers nicht mehr.

Hier kann nichts Dramatisches passieren, deshalb empfehle ich, den Jungen in Ruhe zu lassen mit den Worten: Tu, was du für richig hältst, du bist erwachsen!

Gruß, SotA

Guten Morgen,

deine Sorge in allen Ehren, aber für den jungen Mann wäre es wohl besser, du würdest dich zurückhalten.

Notarzt wäre übertrieben denk ich mal.

Allerdings

Ich habe bei Mann und Kind die Mandeln abgetastet, beim meinem
Göttergatten fast nicht zu spüren, beim Junior fest und
deutlich tastbar. Ich bin med. Laie.

Das waren nicht die Mandeln, die du getastet hast, sondern die geschwollenen Lymphdrüsen. Ob die Mandeln entzündet sind, sieht man, wenn man man hinten in den Rachen guckt. Funktioniert auch vor dem Spiegel.

Deine Idee, warme Milch mit Honig ist bei Mandelentzündung beinahe eine Garantie für Verschlimmerung! Milch schleimt und Wärme und akute Entzündung geht gar nicht zusammen! Keine heißen Getränke, besser kühle, kalt sollten sie aber auch nicht sein. Wenn du keinen Salbei oder Kamille da hast, dann normalen Tee. Keine Fruchtsäfte oder Cola wegen der Säure. Wenn Diclofenac / Voltaren in der Hausapotheke ist, ist das besser als andere Schmerzmittel, weil es bei der Entzündung hilft.

Bei der Beurteilung der sinnvollen Maßnahmen im Vergleich mit dir schneidet Junior so schlecht nicht ab. Alkohol in Maßen desinfiziert sogar :wink:

Viele Grüße

Uli

realistische Hausmittel
Hallo!

Also dass Du grad keinen Wasserstoff-Peroxid im Haus hast…tztztz…

Man kann aber auch mit anderen Hausmitteln helfen, z.B. mit Kochsalzlösung gurgeln:

Einen Teelöffel Salz in einem Glas lauwarmes Wasser auflösen.

Wenn Du Zitronen im Haus hast, warmer Zitronensaft mit Honig brennt zwar etwas, lindert danach aber auch.

Oder:
100 g Honig, 70 ml ml Wasser, 30 ml Essig und 10 g (Meer)Salz in einem Topf aufkochen, in ein verschließbares Glas füllen und aufbewahren. Bei Bedarf zwei Esslöffel mit Wasser verdünnen und gurgeln.

Oder:
Eiswürfel lutschen, das kühlt und kann den Schmerz betäuben

Wenn das „Kind“ es mitmacht, ein Quarkwickel hilft auch.

Gute Besserung,
Angelika

Hallo,

freut mich für dich, dass du es geschafft hast, deinem Sohnemann Vernunft anzuerziehen :wink:.

Ich hoffe, ein, zwei Tage Ruhe halten reichen und er kuriert sich bis morgen aus.

LG Barbara

Hallo,
was tun? Mehr als Ratschläge kannst du nicht geben. Er ist doch erwachsen also lass ihn doch einfach machen was er will. Wenn er sich wohl fühlt soll er doch gehen. Weiß er doch selber am Besten, oder nicht?
LG,
dummbatz

Hallo,

ich will meinen Sohn weder bevormunden, und erst recht nicht einsperren.
Er selbst hat ja gefragt was man tun kann, da er Weihnachten nicht krank sein will.
Momentan gehts ihm einigermaßen, da bleibt nur abwarten.

Danke nochmal an alle!
Kati

Hallo,

Weiß auch nicht, ob es bei einer beginnenden Entzündung
überhaupt hilft, gelangweilt zu Hause zu hocken.
Gute Laune z.B. beim Tanzen und erst recht Verliebtsein kann
sehr anregend auf das Immunsystem wirken.

genau, bei einer beginnenden Atemwegserkrankung hilft nichts besser als Alkohol, körperliche Anstrengung, lautes Reden und - falls das Rauchverbot nicht konsequent umgesetzt wird - Tabakrauch (gerne auch passiv). Nicht umsonst verordnen Ärzte ja nicht Bettruhe, sondern eine zünftige Party.

Gruß
C.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Mandelentzündung ist an sich keine Atemwegserkrankung sondern eine Drüsenerkrankung.
Nur weil die Drüsen im Hals plaziert sind, heißt das nicht, dass sie etwas mit der Atmung zu tun haben.

Außerdem ist in Bars und Discos Rauchen verboten, es gibt kaum Ausnahmen.
Alkohol - Du weißt nicht, ob und wenn ja, wieviel Sohneman trinkt - und das kann er Zuhause auch tun.
Lautes Schreihen und viel Bewegung sollte einer noch nicht vorhandenen Mandelentzündung nicht schaden. Macht höchstens heiser mit Muskelkater.

Und: selbst wenn alle Deine Einwände stimmen würden: sollten Eltern ihren erwachsenen Kindern angesichts einer sich vielleicht (vielleicht aber auch nicht) anbahnenden Mandelentzündung dreinreden? Um Weihnachten kein krankes `Kind´ daheim zu haben??

Und selbst wenn der Jung eine Mandelentzündung bekommt - dann hat er hinterher gelernt, Mamas alte Tips ernst zu nehmen.
Jeder zahlt Lehrgeld, immer wieder.
Solange es sich nur um Mandelentzündungen handelt und nicht um An-den-Baum-fahren kann man das schon mal seinen Gang gehen lassen.

Gruß, Paran

2 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Mandelentzündung ist an sich keine Atemwegserkrankung
sondern eine Drüsenerkrankung.

nun, das wirst Du dann als erstes mal der WHO erklären müssen, die Mandelentzündungen als Erkrankungen des Atmungssystems einstuft (man beachte den Kasten auf der rechten Seite).

Außerdem ist in Bars und Discos Rauchen verboten, es gibt kaum
Ausnahmen.

Nichtraucherschutz ist Ländersache, also in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Außerdem werden die Gesetze unterschiedlich rigide durchgesetzt. Hier ist jeder zweite Laden Raucherlokal. Davon abgesehen, setzt man sich ja auch vor den Lokalitäten größeren Rauchschwaden aus.

Aber schön, daß Du Dich als erstes mit den beiden wichtigsten Punkten meines Artikels auseinandergesetzt hast.

Alkohol - Du weißt nicht, ob und wenn ja, wieviel Sohneman
trinkt

Beim „Vorglühen“ wird es wohl kaum um einen alten Dieselmotor gegangen sein.

Lautes Schreihen und viel Bewegung sollte einer noch nicht
vorhandenen Mandelentzündung nicht schaden.

Wenn man keinen Wert darauf legt, daß das Immunsystem einer beginnenden Erkrankung möglichst viel entgegenzusetzen hat, dann hast Du natürlich recht. Und die Schleimhäute mal so richtig zu reizen, während eine Infektion im Anzug ist, kann sicherlich auch nicht schaden.

Und: selbst wenn alle Deine Einwände stimmen würden: sollten
Eltern ihren erwachsenen Kindern angesichts einer sich
vielleicht (vielleicht aber auch nicht) anbahnenden
Mandelentzündung dreinreden? Um Weihnachten kein krankes
`Kind´ daheim zu haben??

Mir ging es nur darum, daß Dein Ratschlag so ziemlich das Gegenteil von einem guten Rat war - zumindest, wenn man einen konventionellen medizinischen Ansatz verfolgt.

Gruß
C.

Hallo,

Nichtraucherschutz ist Ländersache, also in den verschiedenen
Bundesländern unterschiedlich geregelt. Außerdem werden die
Gesetze unterschiedlich rigide durchgesetzt. Hier ist jeder
zweite Laden Raucherlokal.

In welchem Raucherparadies lebst Du? Wüsste es wirklich gern, da ich es nicht mehr aufgeben werde und hier nirgendwo mehr hingehen kann.

Aber schön, daß Du Dich als erstes mit den beiden wichtigsten
Punkten meines Artikels auseinandergesetzt hast.

Alkohol - Du weißt nicht, ob und wenn ja, wieviel Sohneman
trinkt

Beim „Vorglühen“ wird es wohl kaum um einen alten Dieselmotor
gegangen sein.

Soll das heißen, Du weißt, dass Dein Sohn viel trinkt? Macht Dir das nicht ev. mehr Sorgen, als eine Mandelentzündung?

Lautes Schreihen und viel Bewegung sollte einer noch nicht
vorhandenen Mandelentzündung nicht schaden.

Wenn man keinen Wert darauf legt, daß das Immunsystem einer
beginnenden Erkrankung möglichst viel entgegenzusetzen hat,
dann hast Du natürlich recht. Und die Schleimhäute mal so
richtig zu reizen, während eine Infektion im Anzug ist, kann
sicherlich auch nicht schaden.

Das Immunsystem wird überwiegend in der frühen Kindheit trainiert, meist per Bakterien.
Bewegung aktiviert ebenfalls das Immunsystem (wird auch von Ärtzen immer gern empfohlen)

Und: selbst wenn alle Deine Einwände stimmen würden: sollten
Eltern ihren erwachsenen Kindern angesichts einer sich
vielleicht (vielleicht aber auch nicht) anbahnenden
Mandelentzündung dreinreden? Um Weihnachten kein krankes
`Kind´ daheim zu haben??

Mir ging es nur darum, daß Dein Ratschlag so ziemlich das
Gegenteil von einem guten Rat war - zumindest, wenn man einen
konventionellen medizinischen Ansatz verfolgt.

Ich verfolgte eher den Ansatz, dass erwachsene junge Leute selbst begreifen müssen, was ihnen gut tut und was nicht.
Man kann sich doch mit 20 nicht mehr darauf verlassen, den richtigen Tip von den Eltern zu bekommen - andere leben mit 20 allein und kommen gut zurecht - das sollte man m.E. in dem Alter durchaus können oder dringend lernen.

Gruß, Paran

Guten morgen,

Nichtraucherschutz ist Ländersache, also in den verschiedenen
Bundesländern unterschiedlich geregelt. Außerdem werden die
Gesetze unterschiedlich rigide durchgesetzt. Hier ist jeder
zweite Laden Raucherlokal.

In welchem Raucherparadies lebst Du?

in Düsseldorf.

Beim „Vorglühen“ wird es wohl kaum um einen alten Dieselmotor
gegangen sein.

Soll das heißen, Du weißt, dass Dein Sohn viel trinkt? Macht
Dir das nicht ev. mehr Sorgen, als eine Mandelentzündung?

Ich darf zitieren:
„nur zum „vorglühen“ im Wirtshaus um die Ecke geht er mit.“ … mehr auf http://w-w-w.ms/a47rxv

Wenn man keinen Wert darauf legt, daß das Immunsystem einer
beginnenden Erkrankung möglichst viel entgegenzusetzen hat,
dann hast Du natürlich recht. Und die Schleimhäute mal so
richtig zu reizen, während eine Infektion im Anzug ist, kann
sicherlich auch nicht schaden.

Das Immunsystem wird überwiegend in der frühen Kindheit
trainiert, meist per Bakterien.
Bewegung aktiviert ebenfalls das Immunsystem (wird auch von
Ärtzen immer gern empfohlen)

Ja, aber nicht im Krankheitsfall. Da wird Ruhe empfohlen und damit gerade das Unterlassen jeder körperlichen und geistigen Anstrengung. Im übrigen wäre ein Mensch, dessen Immunsystem nur auf Bakterien „trainiert“ ist und reagiert, schon lange tot.

Mir ging es nur darum, daß Dein Ratschlag so ziemlich das
Gegenteil von einem guten Rat war - zumindest, wenn man einen
konventionellen medizinischen Ansatz verfolgt.

Ich verfolgte eher den Ansatz, dass erwachsene junge Leute
selbst begreifen müssen, was ihnen gut tut und was nicht.

Vollkommen richtig. Dafür müssen sie aber auch die Folgen ihres Handelns kennen und wenn man ihnen sagt, daß Partymachen die beste Medizin ist, treffen sie unter Garantie die falsche Entscheidung.

Gruß
C.