hallo
meine kleine (im juli 3 jahre) leidet im wahrste sinne des wortes an vergrößerten mandeln und polypen. mein hno-arzt hat mir gesagt, dass sie für eine operation noch zu klein sei und
verschrieb mir homöopathische tropfen, damit ihr das schnaufen leichter fällt. nach ca. 2 wochen schnarcht sie in der nacht auch nicht mehr. aber kann man diese tropfen wirklich durchgehend morgens und abends geben??? hat jemand sonst einen tipp für mich???
Hallo Lisa
aus http://www.surfmed.at/
eine der besten Medizinseiten Österreichs mit vielen Links.
Es gibt auch die Möglichkeit mit Ärzten online in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.
Chirurgische Maßnahmen bei Mandelentzündung
Da die Gaumenmandeln im Immunsystem des Körpers eine wichtige Rolle spielen, sollten sie nicht ohne triftigen Grund entfernt werden. Routinemäßige Entfernung als Vorbeugemaßnahme gegen Folgeerkrankungen ist heute umstritten.
Gerade Kindern sollte man die Schutzfunktion der Gaumenmandeln so lang wie möglich erhalten. Die Entwicklung des Immunsystems und das Wachstum des Schädels legen nahe, eine Entfernung der Gaumenmandeln möglichst nicht vor dem sechsten Lebensjahr vorzunehmen. (Die Mandeloperation ist bei Kindern im Hals-Nasen-Ohren-Bereich die häufigste Operation).
Die Mandeln sind andererseits eine bevorzugte Eintrittspforte für Streptokokkenerreger in den Körper.
Die operative Entfernung (Ausschälen) der Gaumenmandeln wird aber empfohlen bei:
häufig wiederkehrender Angina trotz Behandlung (bei Kindern mehr als vier bakteriell verursachte Infekte pro Jahr)
chronischer Mandelentzündung trotz Behandlung
Ausbildung eines Peritonsilliarabszesses
Vergrößerung der Mandeln und Beeinträchtigung der Atmung vor allem während des Schlafes (Schnarchen, Schlaf-Apnoe) oder Probleme beim Schlucken
Herdinfektionen, die von den Mandeln ausgehen
Blutvergiftung, die von den Mandeln ausgeht
bei verzögerter Heilung von Nachfolgekrankheiten
Vor einer Operation sollte jedenfalls eine Zweitmeinung über die Sinnhaftigkeit des Eingriffs eingeholt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]