Hallihallo, ich hatte am Mittwoch eine mandel op weil ich schon über ein jahr probleme mit ihnen habe… ich bin gestern (freitag) auf eigene verantwortung raus… ich hätt eigentlich bis sonntag drinnen bleiben sollen, habe es dort aber einfach nicht mehr ausgehalten…hatte immer nur 3 stunden schlaf und hatte wenig ruhe…jetzt bin ich daheim und mir geht es besser habe nicht mehr so viele schmerzen wie im kh und schone mich komplett. meine mama bringt und macht mir alles. ich liege nur im bett und richte mich ein bisschen auf zum essen oder trinken, aufstehen tue ich nur um auf toilette zu gehen. mehr mache ich nicht. ich trinke auch echt viel! und ich sehe auch schon dass,das weiße hinten ein bisschen weggeht… jetzt habe ich eine frage… das essen bleibt hängen an den weißen stellen (da wo vorher die mandeln waren) ist das schlimm ? also is nur wenig aber trotzdem…noch eine frage kann ich wieder zähne putzen… ich komm mir echt eklig vor
DD danke für antworten und des viele durchlesen!
Hallo Quarkspeise,
ich schick Dir mal einen Link, der Dein Problem gut beschreibt. Diese Tips hätte ich Dir auch gegeben.
Am allerwichtigsten ist, dass Du auf garkeinen Fall die weissen Stellen entfernst, das ist Wundschorf und wichtig für die Heilung!!!
Lies Dir die Seite gut durch und druck sie Dir aus, auch Deine Mom sollte sie lesen wegen dem essen und so.
http://www.hno-loss.de/KrankHals/VerhTons.htm
Ich wünsch Dir gute Besserung, hab bissel Geduld und schone Dich so gut wie möglich.
Liebe Grüsse Kati
Hallo, erstmal wünsche Dir gute Besserung. Gegen die Schmerzen und zur schnelleren Heilung kannst Du Halswickel mit Quark oder Arnika machen. Essen würde ich noch ein bis zwei Tage kalte breige Speisen, oder auch Suppen. ( oder auch Eis). Zähneputzen kannst Du auch. Das Speisen ab und zu hängen bleiben ist auch normal.
Alles Gute für Dich.
Hallo,
ich würde Dir raten weiche Nahrung und kühle Getränke zu Dir zu nehmen, keine Milchpropdukte, da diese zur Verschleimung führen können. Zähneputzen ist sehr wichtig, da sich sonst zu viele Bakterien im Mund bilden würden. Nicht gurgeln, aber mit lauwarmen Wasser den Mund ausspülen.
Solltest Du Schmerzen oder/und Fieber bekommen, sofort in die Notaufnahme(am WOE), ansonsten Montag auf jeden Fall zum HNO-Arzt zur Kontrolle gehen.
Du kannst auch ruhig aufstehen, nur nicht schwer heben und auch nicht anders anstrengen.
Gute Besserung,
gübschen
Hallo
Das was du sicher machen kannst ist mit Salbeitee gurgeln, damit auch die Essensreste weggehen.
Super, dass du dich auch so schonst, denn das ist wirklich extrem wichtig!!
Ob du Zähne putzen darfst, kann ich dir leider nicht sagen, denn da kenne ich mich nicht gut genug aus. Was hat den der Arzt gesagt? Wenn du dir nicht sicher bist, geh zu einem HNO-Arzt…Der kann gleich deinen Hals nochmals anschauen und den Heilungsverlauf kontrollieren und den kannst du dann auch wegen des Zähneputzens fragen…
Liebe Grüße und gute Besserung und ein Lob an deine Mama, die dich so super umsorgt:wink:
Sissicek
Hallo
Ich kann verstehen dass Dir das Zähnputzen fehlt. Du kannst in den ersten Tag Deine Zähne nur mit Wasser oder einer Mundspühlung (frag in der Apotheke)reinigen. Die Mundspühlung wirkt auch desinfizierend auf der Wunde (gibts speziell für nach OPs). Schmerzstillend und abschwellende Wirkung erreichst Du auch mit Kühlbeutel welche im Kühler gelagert waren. Diesen mit einem Tuch umwickeln und locker auflegen. Wenn kein Kühlbeutel vorhanden, kannst Du Eiswürfel in einen Plastikbeutel packen!Du solltest die Haare noch nicht waschen, den Kopf nicht senken, weil das Blut hinein drückt. Ansonsten braucht Du nicht dauernd zu liegen!
Essen und trinken solltest Du keine säurehaltigen Lebensmittel (auch keine Tomaten, die brennen wie …
Keine Brotrinde etc. essen. Erlaubt sind Kartoffelbrei Suppen etc. Ich wünsche Dir gute Besserung!
Hallo zurück!
Die weissen Stellen, die du in deinem Rachen siehst sind quasi wie „Krusten“ auf
den Knien wenn du als Kind hingefallen bist. Nur dass die auf der Schleimhaut im Mund
eben weiß sind und nicht rotbraun wie auf Hautverletzungen. Ich dachte das beruhigt dich
vielleicht zu wissen.
Das Essensreste daran hängen bleiben ist nicht schlimm, sondern auch normal. Da du viel
Trinkst sollten sie mit der zeit weggespült werden.
Zum Zähne putzen: der Grund warum man es am Anfang nicht darf ist, dass bei jedem
Mal kleinste Blutungen am Zahnfleisch entstehen und dann besteht die Gefahr, dass Viren und Bakterien in deine Wunde gelangen. Da du die op aber schon am Mittwoch hattest und
Sich schon weiße Krusten bilden denke ich das du wieder zahneputzen kannst. Du solltest aber darauf achten vorsichtig zu putzen, wirklich vorsichtig! Und bitte nimm keine zahnpasta
die kleine schleifpartikel enthält, wie es gerne für extra weiße zähne genommen wird. Und versuch bitte auch nichts zu „scharfes“ zu nehmen, also „extrafrisch“ oder „superminze“
Da das alles deine mundschleimhaug Reizen wird. Ich empfehle immer entweder elmex oder eine kinder-Zahnpasta, da die meist sehr mild sind. Und noch ein Tipp: nutze Rind neue Zahnbürste, weil sich auf der noch keine Keime von vor deiner Mandel op befinden.
) das wars auch schon!
Gute Besserung noch!
Armes Kind! Wieso hast Du Dir die Mandeln wegschneiden lassen? Eine Immunstimulation nach Dr. Riedweg hätte es wahrscheinlich auch getan. Na gut. Auf Zähneputzen würde ich verzichten, bis „das Weisse“ (die Wunde) verschwunden ist. Die Zahnpasta ist mir ein wenig zu aggressiv. Solange kannst Du mit Kamillentee spülen.
… ich sehe auch
schon dass,das weiße hinten ein bisschen weggeht… jetzt habe
ich eine frage… das essen bleibt hängen an den weißen stellen
(da wo vorher die mandeln waren) ist das schlimm ?also is
nur wenig aber trotzdem…noch eine frage kann ich wieder
zähne putzen… ich komm mir echt eklig vorDD danke für
antworten und des viele durchlesen!
Hallo,
ich bin kein Mediziner, aber Zähneputzen dürfte kein Problem sein.
Du musst aber noch bei Anstrengung sehr vorsichtig sein. Die Wunde kann wieder aufplatzen und das ist sehr gefährlich.
Vielleicht kannst Du ja die Essensreste mit dem Trinken „runterspülen“. Hast Du nichts mitbekommen, dass Du vor dem Essen trinken sollst ?
Ich würde auch im Moment nicht gurgeln.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gute Besserung
Teufel
Hallo…
also zunächst einmal bitte vorsichtig mit den Belägen.
Diese können sich sehr schnell lösen und es kann dann zu bösen Nachblutungen kommen.
Keine scharfen Sachen, keine sauren Sachen, vorsicht mit Konfitüre und alles was scharfe Ränder hat (also Semmeln z.B.).
Wenn da ein wenig was hängen bleibt vom Essen, so tut das nichts, beim Trinken spült man es mit weg.
Die Zähne können schon geputzt werden, allerdings sollte man sich auf die vorderen beschränken und wenn unbedingt nötig nur mit absolut milder Zahnpasta (Kinderzahnpasta), oder besser is keine.
Nicht zu weit reingehen, denn die Bürste kann an die Beläge kommen und diese lösen.
Schonung, mildes Essen, ausreichend Flüssigkeit sind wichtig.
Und bei Nachblutungen bitte SOFORT in die Klinik, am besten mit einem Rettungswagen.
Damit ist nicht zu spaßen.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und wünsche gute Besserung.
Viele Grüße,
Nicole
Zähneputzen ist unerläßlich und auch vonnöten.(und auch möglich)
Falls noch große Schmerzen: laß Dir schmerzstillende Pastillen verschreiben. Ansonsten hilft: viel Eis!
(macht auch satt) bevor Du mit normalem Essen wieder anfängst.!
Gute Besserung!
Das von Dir „weiße wo deine Mandeln waren“ sind wahrscheinlich vereiterte Stellen in der Schleimhaut.
Wenn Du isst, ist der Nahrungsbrei übersiedelt mit Bakterien aus deiner Mundhöhle und von der Nahrung selbst. Dies führt zu Entzündungen und zur Eiterbildung.
Ich hoffe, Du hast beim Verlassen des Krankenhauses einen entsprechenden Medikationsplan erhalten und Dir alle benötigten Medikamente (ich hoffe v.A. Antibiotika) von deinem Hausarzt aufschreiben lassen und nimmst diese regelmässig.
Du solltest mit deinem behandelnden Arzt oder dem Krankenhaus darüber sprechen, in welchem Umfang du der Zahnpflege nachgehen sollst und ob du ggf. mit Antibakterieller Lösung gurgeln solltest oder eben nicht (z.B. HexOral).
Behalte deine Körpertemperatur im Auge, Fieber kann ein Hinweis auf einen entzündlichen Prozess sein und sollte von einem Arzt begutachtet werden.
Viele Grüße
Hallo, sorry das ich erst jetzt antworte. Ich war selbst im Krankenhaus wegen einer Fuß-OP. Ich bin von Beruf PTA und hätte Dir in der Beantwortung leider nicht helfen können. Hier hättest Du mit Deinem Hausarzt sprechen müssen.
LG Anne