Mandeloperation ambulant ? Ich brauche Antworten !

Liebe Gemeinde,

ich habe einen kleinen Sohn, 3,5 Jahre alt, dessen Mandeln und Polypen sollen entfernt werden.
Uns fiel auf, daß er in letzter Zeit, genauer, seit seiner letzten Erkältung, nur noch schlecht hört. Ein Besuch beim Kinderarzt ergab, daß sich in den Ohren Flüssigkeit angesammelt hat.Das könne eigentlich nur durch Entfernen der Polypen gelöst werden. Wir besuchten anschließend einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, um, sozusagen, eine Expertenmeinung einzuholen. Nach der Untersuchung wurde uns mit geteilt, daß der Kleine schon sehr stark verschleimt ist, und daß auch die Nebenhöhlen betroffen sind. Jetzt sollen also Mandeln und Polypen raus, und obendrein über die Ohren der Schleim abgesaugt werden. Das Alles unter Vollnarkose und (!!) AMBULANT (!!) Das ist genau mein Problem:
Wer hat damit Erfahrungen ? Ist nicht ein kurzer stationärer Aufenthalt besser (Nachblutungen?) ?
Ich brauche schnelle und kompetetnte Antworten, der Kleine soll am Freitag unters Messer, und ich bin doch arg unsicher, ob das wirklich das Beste ist !

Gruß, Stephan

Hi Stephan :o)

Unsere Zwillinge haben genau das gleiche Problem. Ines wurde im Februar operiert, Klemens ist am Freitag dran. Das Spital will ihn aber über Nacht dort behalten so daß ich ihn erst Samstag vormittag wieder abholen kann. Unter uns gesagt ist das meiner Meinung nach weniger eine medizinische Notwendigkeit als mehr eine Belegung der Spitalsbetten ;o)

ich habe einen kleinen Sohn, 3,5 Jahre alt, dessen Mandeln und
Polypen sollen entfernt werden.
Uns fiel auf, daß er in letzter Zeit, genauer, seit seiner
letzten Erkältung, nur noch schlecht hört. Ein Besuch beim
Kinderarzt ergab, daß sich in den Ohren Flüssigkeit
angesammelt hat.Das könne eigentlich nur durch Entfernen der
Polypen gelöst werden.

naja, man könnte auch ein Tubenröhrchen setzen, aber das ist keine Lösung. Die Polypen (Wucherungen der Mandeln) behindern bzw. verschließen die Mündung der Tube in den Rachenraum und Sekret aus dem Mittelohr kann nicht ablaufen. Entfernen der Wucherungen = Freilegung der Mündung = ungehinderter Abfluß

Wir besuchten anschließend einen

Hals-Nasen-Ohrenarzt, um, sozusagen, eine Expertenmeinung
einzuholen. Nach der Untersuchung wurde uns mit geteilt, daß
der Kleine schon sehr stark verschleimt ist, und daß auch die
Nebenhöhlen betroffen sind. Jetzt sollen also Mandeln und
Polypen raus, und obendrein über die Ohren der Schleim
abgesaugt werden.

Ja, geht ganz rasch mit einer dünnen Nadel durchs Trommelfell.

Das Alles unter Vollnarkose und (!!)

AMBULANT (!!) Das ist genau mein Problem:
Wer hat damit Erfahrungen ? Ist nicht ein kurzer stationärer
Aufenthalt besser (Nachblutungen?) ?

Nachblutungen können schon vorkommen, deswegen wird ja vorher eine Blutprobe auf Gerinnungszeit gemacht. Aber ambulant heißt ja nicht, daß du das bewußtlose Kind in die Hand gedrückt bekommst und dich trollen sollst, sondern daß du wenn es KEINE Komplikationen gibt noch am selben Tag mit ihm heimgehen kannst.

Ich brauche schnelle und kompetetnte Antworten, der Kleine
soll am Freitag unters Messer, und ich bin doch arg unsicher,
ob das wirklich das Beste ist !

Meiner auch :o) Ich halt euch die Daumen ;o)

°wink°

Tiger

Hallo Stephan,
meine Nichte ( 4 Jahre ) war am Dienstag im Krankenhaus und hat die Polypen herausbekommen und Röhrchen reinbekommen.Ihre Symptome waren ähnlich wie bei deinem Sohn, nur nicht die Mandeln. Sie kam nach 4 Stunden wieder raus und sie war die letzte von den operierten Kindern. Sie war am nächsten Tag wieder superfit.
Ob es das beste für Deinen Sohn ist kann ich Dir aber nicht sagen.Sprech doch vorher nochmal mit einem Arzt ( am besten mit dem Chirurgen) im Krankenhaus und nimm doch Deinen Sohn mit, damit er alles sieht und weiß was auf ihn zukommt.Denn wenn Dein Sohn es locker sieht hast DU ihm viel Angst erspart.
alles Gute
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank
Hallo

ich möchte mich bei Allen, die mir geschrieben haben recht herzlich bedanken, es haben auch Einige direkt an mich gemailt !
Nur zur Info, es werden jetzt doch nur die Polypen entfernt und nur bei Bedarf die Röhrchen eingesetzt.
Jetzt bin ich doch etwas beruhigter, nicht zuletzt durch Eure Unterstützung und Erfahrungsberichte.
Wenns jemanden interessiert, ich werde dann nochmal was zum Verlauf sagen !

Gruß, Stephan

Alles erledigt !!!
Hallo,

Alles erledigt !!!
Hat ganz toll geklappt ! Polypen raus, zwei winzige Schnitte ins Trommelfell, Schleim abgesaugt, alles in 5 Minuten. Es waren keine Paukenröhrchen nötig, diese kleinen Schnitte wachsen im Laufe der Woche wieder zu.
Die kleine „Rübe“ hat alles Bestens überstanden und rennt schon wieder rum. Ich weiß, er soll Ruhe halten, aber sagt das mal einem 3,5 jährigen

Gruß, Stephan

auch alles erledigt !!!
Juhu :o)

Auch bei uns alles bestens. Klemens ist morgens operiert worden und hat den Rest des Tages damit verbracht auf das Abendseesen zu warten °grins°

°wink°

Tiger