Mandeloperation, wann notwendig

Hallo,

mein Kind (14 Jahre) hat schon die 4. Mandelentzündung dieses Jahr. Der Hausarzt hat eine Operation vorgeschlagen uns aber auch zum HNO überwiesen.
Ist so eine Operation heute wirklich noch ratsam ?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Es kommt darauf an. Spezielle Keime könnten auf die Herzklappe gehen, was im Endeffekt schlimmer sein könnte. Oft verkleinert man die Mandeln…

Anja

Hallo,

mein Kind (14 Jahre) hat schon die 4. Mandelentzündung dieses
Jahr. Der Hausarzt hat eine Operation vorgeschlagen uns aber
auch zum HNO überwiesen.
Ist so eine Operation heute wirklich noch ratsam ?

Vor einer Entscheidung sollte noch eine Meinung des HNO herangezogen werden.

Zu berücksichtigen ist, daß die Mandeln Teil des Immunsystems im weiteren Sinne sind. Man sollte sie also nicht leichtfertig entfernen.

Bei 4 Entzündungen im Jahr wäre ein anderer Ansatz: das Immunsystem insgesamt zu stärken zunächst ebenfalls in Betracht zu ziehen. Gerade jetzt in der Wachstumsphase benötigt der Körper zusätzliche Nährstoffe, die in der Nahrung möglicherweise nicht enthalten sind. Gegebenenfalls hier mal eine Kur mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen machen, auch Spirulinaalgen-Tabletten sind eine gute Möglichkeit.

Es besteht zudem die Möglichkeit, daß die Probleme nach der Pubertät ohnehin aufhören.

Eine Entfernung sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Entzündung chronisch wird und gar nicht mehr weg geht oder dauerhaft Eiterpocken auf den Mandeln sitzen, weil dann eine Toxizität für den Körper besteht, die auf den gesamten Organismus einwirkt.

Gruß,
p+p

Hallo,
als och 14 war hatte ich alle 2 Monate eine richtig schlimme Mandelentzündung mit allem drum und dran. Der HNO und der Hausarzt wollten die Mandeln rausnehmen, wovon ich allerdings gar nicht begeistert war.

Meine Mutter hat mich dann zu einem Heilpraktiker geschickt. Ich muss dazu sagen dass ich das damals total doof fand und der Meinung war dass das ohnehin nichts bringt. Der Homöopath hat dann quasi eine Kur mit mir gemacht um das Immunsystem wieder aufzubauen. (wie gesagt ich habe da Null dran geglaubt)
Dann hatte ich 2 andere Erkrankung in relativ kurzer Folge. Als das durchgestanden war hat mir der Heilpraktiker die Seite aus dem Handbuch (ich glaube es war TCM) vorgelesen wo mein Krankheitsverlauf bis ins Detail, quasi schulbuchmäßig erläutert wurde.

Ich habe danach (also jetzt seit 12 Jahren) NIE WIEDER eine Mandelentzündung gehabt. Höchstens mal ein bisschen Halsweh wenn ich eine Erkältung habe. Die Mandeln habe ich behalten und meinem Körper eine OP erspart.

Vielleicht ist das auch für euch eine Option.
Mir hat es wahnsinnig geholfen und das obwohl ich immer noch ein bekennender Fan der Schulmedizin bin :smile:

Also zunächst einmal würde ich abwarten, was der HNO rät. Ich habe auch mehrmals im Jahr mit einer Mandelentzündung zu kämpfen, keine Erkältung verläuft ohne und mittlerweile ist es chronisch. Mein HNO hat mir bis jetzt von einer OP abgeraten und gemeint, so lange es noch medikamentös geht sollte man auf die OP verzichten. Ich nehme bei den ersten Anzeichen Imupret Dragees und Locabiosol-Spray. Zusätzlich dazu Corsodyl Mundspülung. Das alles gibt’s rezeptfrei und zu mindest letzteres als Reimport auch noch ziemlich günstig. Bis jetzt spreche ich gut auf die Medikamente an und so lange das so ist, werde ich mich auch nicht operieren lassen.

Ich würde es noch mal sein lassen und lieber nach dem Entzündungsherd suchen, der das auslöst. Wenn die Mandeln draußen sind,manifestiert sich es sonst an einem anderen Organ…