Mandelparfait

Hallo, Ihr Lieben,

als Dessert habe ich für nächste Woche gerade ein Mandelparfait gemacht (wieder ein Häkchen auf der Liste…), mmmmhh, lecker. Nur: Ich möchte auf jeden Fall Früchte bzw. eine Frucht dazu reichen. Mir fällt außer Kirschen einfach keine ein, bei der ich denke „ja, die ist es!“ - Habt Ihr eine Idee?

Gruß, Eva

hallo,

ich finde, dazu würden Erdbeeren sehr gut passen. Angesichts der Jahreszeit würde ich persönlich TK-Erdbeeren pürieren und evt. mit etwas Puderzucker und /oder Zitronensaft abschmecken. Wer es sahniger mag, kann ja noch Sahne / Frischkäse dazupacken, aber ich finde, das Parfait müsste sahnig genug sein.

Mandel + Erdbeere ist eine meiner Lieblingskombi beim Kuchenbacken.

Viel Spass beim Schlemmen

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,
hast Du das Rezept von Mandelparfait und kannst es mir kurz schreiben? Habe ich noch nie gemacht und noch nie gegessen, klingt aber lecker…
Danke
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, ich werde das Erdbeerpüree machen, dazu noch Feigen, das wird bestimmt fein. Vielen Dank für den Tipp!

Hier mein Rezept für eine große Portion (ca. 8 Pers.):
4 Eigelb,
2 Vollei,
200 g Zucker,
75 ml Milch (oder Weiß- oder Rotwein, oder …)
750 g geschlagene Sahne
50 g geröstete, gehobelte Mandeln
4 cl Amaretto
Die Eier, Zucker und Milch in einem Schlagkessel im Wasserbad warmschlagen, danach kaltschlagen, bis die Masse dickflüssig ist, die geschlagene Sahne unterheben, die gerösteten Mandel und den Amaretto unterziehen und sofort in eine Form füllen und in den Eisschrank stellen, mindestens 3 Std. gefrieren lassen (besser noch über Nacht).
Mit diesem Grundrezept kann man verschiedene Parfaits herstellen: z.B. mit gehackten, karamelisierten Walnüssen und Honig wird es ein Walnußparfait, oder mit Mokka statt Milch und etwas Cognac wird es ein Mokkaparfait, usw. Ach so: Vorsicht mit dem Alkohol: Wenns zu viel wird, wird das Parfait vielleicht nicht so fest.
Wenn man also nicht so viele Personen bewirten muß, kann man gut die Masse teilen und aus dem Grundrezept gleich 2 - 3 verschiedene Parfaits machen.
Guten Appetit!

Viele Grüße, Eva