Mandelschmerzen

Hallo!

Ich bin heute Morgen aufgewacht mit heftigen Mandelschmerzen. Das passiert mir während der Wintermonate oft. Fieber bleibt dabei allerdings aus.
Kann man gegen diese Schmerzen (ich traue mich fast nicht schlucken!) etwas machen außer Schmerztabletten zu schlucken? Mit Salbeitee pumpe ich mich ohnehin ständig zu, um vorzubeugen, aber wie ich heute gesehen habe, hilft das nicht immer.
Und wie sieht es mit pros und contras einer Mandeloperation aus? Homöopaten sind ja bekanntlich etwas skeptisch, was dieses Thema betrifft.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, Informationen zu diesem Thema zu bekommen.

Liebe Grüße, eure mandelgeplagte Joo

Hi Du arme, mandelgeplagte Joo,

aaalso, bei den Mandeln streiten sich die Gespenster, ähm, Geister. Die einen schreien lauthals „was draussen ist macht keine Probleme mehr“ die anderen verfechten eher die Theorie, dass sich Mutter Natur mit der Erfindung der Mandeln schon irgendwas gedacht hat :wink:
Ich meinerlicherseits hatte zum Zeitpunkt der Opferung meiner Mandeln einen Doc, der die erste Theorie verfochten hat (und es gab wirklich ekelige Gründe, die Dinger herzugeben). Danach hat sich folgendes geändert:

• Halsweh hab ich immer noch
  • jede Grippe oder üblere Erkältung zieht einen dummen Husten und Ohrprobleme nach sich, was vorher nicht der Fall war

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Schmerzen in den Mandeln vorher auch nicht so schlimm wie bei Dir waren. Und wenn ich sage, dass ich immer noch Halsweh habe, heisst das, dass das Halsweh nicht so schlimm ist wie eine echte Mandelentzündung.

Was ich damals gelernt habe: Die OP wird je leichter verkraftet je jünger man ist :wink: Sprich, Kinder spielen schon am Nachmittag der OP wieder auf dem Gang, 40-jährige leiden oft ne geschlagene Woche.

Kann man gegen diese Schmerzen (ich traue mich fast nicht
schlucken!) etwas machen außer Schmerztabletten zu schlucken?

Was meint denn Dein Doc dazu? Davon unabhängig gibt es Halswehtabletten, die eine örtliche Betäubung machen (frag mich aber bitte nicht, wie die Teile jetzt heissen *fg*)

*wink*

Petzi *mandellos*

Was meint denn Dein Doc dazu? Davon unabhängig gibt es
Halswehtabletten, die eine örtliche Betäubung machen (frag
mich aber bitte nicht, wie die Teile jetzt heissen *fg*)

Dolo Dobendan wirken ganz gut. Hatte ich auch mal. Gibt es mit leckerem Kirschgeschmack.

Tara

Halstabletten
Hi!

Dolo Dobendan wirken ganz gut.

Stimmt, allerdings sind danach nicht nur die Mandeln betäubt, sondern in erster Linie Zunge, Gaumen,…

vg nina

Hallo,

ich arbeite in einer Klinik, die auch recht viele Mandel-OPs durchführt, soviel nur vorweg als Untermauerung, daß ich mit vielen solchen Patienten zu tun hab - ich bin nämlich dennoch strikt dagegen. Ich kenne nur einen verschwindend geringen Anteil Patienten, die nach der OP besser dran sind als vorher.

Im allgemeinen hat man dann statt Mandelentzündung eben ständig Bronchitis o.ä. - die Erreger rutschen einfach ein Stockwerk tiefer, wenn nichts sie mehr vorher „fängt“.
Gerade bei Kindern sind auch mehrere Infekte ganz normal und gehören zur Ausbildung des Immunsystems einfach dazu. Meine Meinung…

Wenn sich die Infekte häufen und nicht konventionell beseitigen lassen, würde ich zunächst mal eine Lebensumstellung vorschlagen - runter von den ständigen Antibiotika, weniger Streß, vielleicht mal die Ernährung überdenken (nicht das alte „weg-vom-fastfood“, sondern mehr unter dem Gesichtspunkt: bestehen vielleicht unerkannte Lebensmittelallergien, die ständig Krankheitsreize setzen…?) usw.
Fruchtet auch das nicht, kann man ruhig mal einen Versuch mit einem Homöopathen wagen - vielleicht hilft es ja „gegen alle Erwartungen“ doch - gerade bei ständig wiederkehrenden, schulmedizinisch nicht wirklich kurierbaren Erkrankungen haben die ziemliche Erfolge - und wenn nicht: Mandeln rausnehmen kann man immer noch!!

Hi,

Ich kenne nur einen verschwindend geringen
Anteil Patienten, die nach der OP besser dran sind als vorher.

ich kenne da jemanden recht gut: mich…
keine Probleme mehr seit der OP, weder Seitenstränge, Ohr, sonstwas. Einfach
nur Ruhe im Karton!
Muss allerdings dazu sagen, dass die Indikation zur Entfernung auch recht
deutlich war.

mfg Simon