Mandrake 10.1 isdn4linux wählt nicht (immer)

Hallo!

Ich habe folgendes Phänomen: ich kann mich nur dann ins Internet einwählen, wenn ich vorher ein ‚/etc/init.de/isdn4linux‘ restart und ein ‚/etc/init.d/networt restart‘ gemacht habe. Es dann klappt die Einwahl per ‚isdnctrl dial ippp0‘.

Sowohl i4l als auch der ipppd werden beim Systemstart geladen, manchmal klappt die Einwahl auch auf Anhieb, aber irgendwie nur zufällig. Im Syslog erscheint dann nur die Meldung „kernel: ippp0: Dialing 1 01929…“, „kernel: ippp0: Dialing 2 01929…“, „kernel: ippp0: Dialing 3 01929…“ und dann ein „local hangup“.

Das System ist ein Mandrake Community 10.1 mit Kernel 2.6.8 und isdn4linux 3.2p3

Kennt nochjemand dieses Verhalten und hat eine Lösung gefunden? Ich bin bei Google nicht fündig geworden (vllt. weil ich keine genaue Fehlermeldung kriege).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Klaus

Nachtrag:

Ich habe den Verdacht, dass das HiSax-Module nicht richtig geladen wird. Ist euch da etwas bekannt?

Ich spiele jetzt mal eine etwas neuere Kernelversion des 2.6.8er ein, vielleicht hat Mandrake das ja was zerschossen.

Klaus

Hi,

ich hatte vor kurzem Probleme mit meiner DSL Einwahl, die hat auch nur sehr zufällig funktioniert, meist nur, wenn ich die aktuelle Konfiguration gelöscht habe und wieder neu eingerichtet.

Lösung habe ich keine gefunden, außer, dass ich die CD noch ma gebootet habe und die Community aktualisiert habe, dann funzte wieder alles :-/

Grüße Andreas