Hallo!
Ich schaffe es nicht mit dem Konqueror das lokale Netzwerk zu durchsuchen. Mit Samba funktioniert eigentlich alles ich kann auf andere Rechner zugreifen und eigene Verzeichnisse freigeben, auf die andere(Windows-User) auch zugreifen können.
Wenn ich im Konqueror auf Netzerk gehe dann bekomme ich nur eine Fehlermeldung…diese bezieht sich auf einen LISA-Server, gibt es zu dessen Konfiguration irgendwo Informationen??? Haben dessen Einstellungen eigentlich etwas mit der Samba-Konfiguration zu tun, oder ist das eine andere Geschichte?
Schöne Grüße
Peter
hy,
also ich denke da fehlt ein paket, aber diese funktion hat meines wissens nicht direkt mit samba zu tun.
in einer shell:
smbclient -L rechnername
zeigt dir an was für verzeichnisse der rechner freigegeben hat,
dann
smbmount //rechner/freigabe /mnt/deinmountpoint
verbindet die freigabe zu einem gerät. das kannst du dan im konqueror wie unter win ansprechen.
mfg
Genau das funktioniert auch einwandfrei, ich kann zum Beispiel uach in der Adressleiste vom Konqueror smb://rechnername eingeben und cih kann auf rechnername zugreifen. Mein Problem ist, das ich über den Icon ‚Lokales Netzwerk‘ ncihts machen kann, da schickt er mcih immer ins Kontrollzentrum und dort kenn ich mich bei den Einstellungen des LISa-Servers nciht aus, und Doku finde ich keine.
Grüße
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]