Mandrake 9.2 + Sata Raid Sytem?

Hallo Spezis,

habe mir gerade die aktuelle Version von Mandrake 9.2 besorgt und wollte diese nun installieren. Allerdings erkennt die Software mein Raid System nicht korrekt. Da ich mich zum ersten Mal mit Linux beschäftige und ich somit blutiger Anfänger bin hier nun meine Frage:

• unterstützt Mandrake 9.2 Raid Systeme (ich dachte ich hätte da so etwas gelesen)?

• wenn ja wie läuft die installation ab (evtl. welche zusätzlichen treiber benötige ich)?

• wenn nein, gibt es eine distribution die sata raid unterstützt?

ach ja mein raid controller ist auf dem mainboard integriert (Intel D845pebt2) und die festplatten sind zwei hitachi 80gb.

vielen dank für eure unterstützung

gruß

sebi

Hallo,

• unterstützt Mandrake 9.2 Raid Systeme (ich dachte ich hätte
    da so etwas gelesen)?

Klar, aber es kommt halt auch darauf an, welche. Normal sind RAIDs eher im SCSI Bereich angesiedelt. Dort werden eigentlich sämtliche Controller unterstützt. Aber da IDE bzw SATA-Raid nicht sonderlich oft in Server eingesetzt wird, ist die Unterstütztung dafür auch nicht besonders groß.
Unterstützt werden afaik v.a. Promise und VIA S-ATA Raids. Bei Intel weiß ich nicht wie das ist.

• wenn ja wie läuft die installation ab (evtl. welche
    zusätzlichen treiber benötige ich)?

Ich habe Mandrake noch nie installiert, aber normal kann man am Anfang irgendwelche Treiber von Diskette oder CD-ROM nachladen. Aber da musst du dann auf der Intel-Seite schauen, ob die für deinen RAID-Controller Treiber für Mandrake/Linux anbieten.

• wenn nein, gibt es eine distribution die sata raid
    unterstützt?

SuSE 9 unterstützt afaik S-ATA Raids von VIA und Promise. Bei Intel bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob die von Linux direkt unterstützt werden.

ach ja mein raid controller ist auf dem mainboard integriert
(Intel D845pebt2) und die festplatten sind zwei hitachi 80gb.

Hast du eventuell mal probiert, im BIOS die Platten auf P-ATA umzustellen. Das könnte vielleicht auch schon was helfen.

mfg
deconstruct

schon mal vielen dank.

ich schaue gleich mal auf der seite von intel nach. allerdings habe ich keine große hoffnung. ich werde dann wohl warten müssen, bis die spezialisten die beötigten treiber programmiert haben :frowning:

gruß

sebi