Mandrake Linux - Internet Verb. aufbauen

Hallo,

Hab mir vorige Woche meinen ersten Rechner mit Mandrake Linux als Betriebssystem gekauft bzw. aufgesetzt (CD rein installieren & fertig war’s).

So nun kann ich aber keine Verbindung mit dem Internet aufbauen.
Ich will auf COM1 ein Kabel verwenden, dass mit dem Handy verbunden ist (unter windows funktioniert das problemlos)

Kann mir jemand „nützliche“ Quellen nennen wie ich da rangehe?

THX, Roland

Hallo Roland!

Du willst also über ein an COM1: und an’s Handy angeschlossene Kabel in’s Internet?

Ich hatte auch fast 5 Jahre lang Mandrake (heute Mandriva) bis zur Version LE 2005, dann habe ich’s aber damit aufgegeben. War nicht schlecht, aktuelle Software gibt’s aber nur für Clubmitglieder. Es gibt jedoch ein gutes (englisches) Forum für alle:

http://www.mandrivausers.org/

Hier wird dir wahrscheinlich geholfen. Registrierung (empfehle ich dir, kostet nix) durchführen und dann eifrig suchen. Ist ganz gut.

Ich hatte immer DSL, von daher hatte ich mit seriellen Modems unter Linux keine Reibungsprobleme. Ich denke mal, das Handy wird wohl irgendwie als Modem konfiguriert werden müssen, über das Mandrake Control Center (MCC) als su.

Grüße

/Reinhard

Hi,

werd mich mal umsehen, ich merke schon dass da noch viel Zeit reinfließen wird :smile:

lg Roland