Hallo liebe Experten,
so, es ist mal wieder soweit. Ich habe meine Festplatte neu formatiert und mich mal wieder an Linux herangetraut. Die letzten paar Mal hatte ich immer irgendwelche doofen Probleme und die ganze Sache dann nicht mehr verfolgt. Aber mit Mandrake 9.0 sollte es klappen, dachte ich mir.
Jetzt habe ich (blutiger Anfänger) tatsächlich ein System zum Laufen gebracht. Mein Mandrake 9.0 läuft auf einem AMD Palomino, Gigabyte-Board, Geforce4 MX440, und nicht zu vergessen - die USB-Maus.
Das alles klappt sogar, denn besonders an der Grafik und der Maus bin ich bei den vorigen Versuchen immer kläglich gescheitert.
Diesesmal gibt es nur noch 3 Probleme. Wenn ich die gelöst habe, kann ich vielleicht sogar von Win auf Linux komplett umsteigen…
- Ich will beenden, gebe „Halt“ ein. Warum geht das auch als Nicht-Root?! Na, egal. Auf jeden Fall fährt der Rechner NICHT runter. Er bleibt mit der Meldung
Unmounting NFS Filesystem : cannot MOUNTPROG RPC: PPC: Program not registered
umount2: Device or resource busy
umount: /net: device is busy
stehen. Danach hilft nur ein Reset weiter.
Dazu muß man sagen, daß ich momentan nicht ans LAN angeschlossen bin, erst ab nächster Woche. Deshalb habe ich es vorsorglich bereits bei der Installation konfiguriert.
Übrigens kommt auch bei dem Befehl: „umount -a“ eine ähnliche Meldung. Was kann ich machen?
-
Ich möchte den Monitor von einer flimmernden 640*480 - Auflösung auf eine nichtflimmernde 1024*768 - Auflösung bringen. Wie mache ich das?
Ich habe es einmal unter Hardrake probiert, aber vielleicht habe ich was falsch gemacht, denn danach startete der X-Server nicht mehr. Erst, nachdem ich die Datei XF86conf-4 mit der alten Version überschrieben habe, ist X noch mal hochgefahren. -
Ich möchte gerne auf die WinPartition (NTFS) auch SCHREIBEN können, nicht nur lesen. Anscheinend unterstützt der Mount-Befehl das nicht. Kann ich mir da mit VMWare weiterhelfen?