Mandriva: KMixer: PCM funktionslos

Hallo,

ich benutze Mandriva mit KDE. Seitdem ich inzwischen mehrere Tage damit zugebracht habe, mit den verschiedenen Soundsystemen zu kämpfen (VOIP via Skype geht nicht mit anderen Audio-Quellen, liegt aber scheinbar an Skype und ist ein bekanntes Problem, auch egal, damit kann ich mich abfinden), ist jetzt auf einmal im KMixer der Lautstärkeregler PCM funktionslos. Eigentlich ist das kein Problem, weil die Lautstärke ja noch über die anderen Schieber einstellbar ist (z.B. Master Front, Front, Headphones, je nachdem), aber das tolle an dem PCM-Schieber war eben, das das so eine Art Rundum-Schieber war, d.h. ich habe ihn als Hauptkanal gewählt und konnte dann mit dem Mausrad über dem Symbol die Lautstärke regeln, egal ob normal oder mit Kopfhörern und nun muss ich immer erst das Programm öffnen, weil Master Front und Front nicht die Lautstärke der Headphones verändert (da ja quasi die Headphones der „Override“ zu Front sind).

Soo, hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinkriegt?

Gruss,
Joe King

Soo, hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinkriegt?

Hast du mal den Mixer geöffnet und dann unter „Einstellungen“ -> „Kanäle einrichten“ gewählt und geguckt, ob es da noch aktiviert ist?

Gruß

Hast du mal den Mixer geöffnet und dann unter „Einstellungen“
-> „Kanäle einrichten“ gewählt und geguckt, ob es da noch
aktiviert ist?

Hm…das gibt es bei mir nicht, unter „Einstellungen“ gibt es nur „KMix einrichten“ und dort dann Zeugs wie „An Kontrollleiste andocken“, „Lautstärkeregler der Kontrollleiste aktivieren“ und „Skalenstriche anzeigen“.
Was allerdings neu ist, ist, dass ich sowohl in dem Reiter „Ausgänge“ als auch bei „Eingänge“ einen neuen Schieberegler „Digital“ habe, der meiner Ansicht nach vorher nicht da war - aber der ist auch völlig funktionslos…
Klicke ich rechts auf das Symbol in der Taskleiste (bzw. dem Dingens neben der Uhr, keine Ahnung wie das heisst), kann ich den „Hauptkanal auswählen“, das ist dann aber nur der Kanal, den ich per Mausklick oder -rad über das Symbol direkt regeln kann ohne KMixer erst zu „maximieren“.

Gruß,
Joe King

Hmm,

du kannst mal versuchen PulseAudio zu deaktivieren.
Im Mandriva Control Center unter Hardware -> Soundserver konfigurieren (oder so ähnlich).
Dort die beiden Häkchen für PulseAudio entfernen und mal neustarten.
Ansonsten scheint es eher ein Problem von KDE zu sein (vermute ich).
Eventuell musst du mal auf forum.kde.org nachfragen (auf englisch).
Oder warten ob hier noch einer schlauer ist, als ich.

Gruß

du kannst mal versuchen PulseAudio zu deaktivieren.

Danke, habe ich schon probiert, keine Änderung, außer, dass dann nach einigen Reboots der rechte Lautsprecher extrem laut rauscht, außer, wenn ich PCM auf 100 stelle…seltsame Sache das, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen (also nicht an das Rauschen, an das separate Einstellen von Headphones und Normal-Lautsprechern!).

Danke!
Gruß,
Joe King