Mandriva ONE: Internet 'Ruckartig'

Hallo zusammen,

Habe mir gerade Mandriva ONE zu testzwecken Installiert. Ist super, aaaaber:

Die Internetverbindung hat irgend einen knacks… folgendermassen:
Ich gehe via (hardwaremässig-erkannte) Rhine Ethernet-Karte aufs Kabelmodem. Pingen ins „Heim-Netzwerk“ bringt resultate von unter einer Milisekunde… soweit so schlecht… wenn ich zb mit Firefox aufs Web gehe, dann passiert mal ca 15 Sekunden gar nix. (keine Traffic)Dann, plötzlich lädt er die Seite „ruck zuck“. Das selbe wenn ich mit Evolution Mails abrufe… oder wenn ich es mit einem anderen Browser versuche.

Ich hab schon sämtliche Security und Pop-Up blockers abgestellt, nützt nichts.

Ich hatte bis vor kurzem „Ubuntu“ zu Testzwecken am laufen, da hatte ich dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich kenne noch nicht alle Linux „Bells & Whistles“. :smiley:

Danke für jeden Tipp!

Grüsse,
Oli

Hallo,

wenn ich
zb mit Firefox aufs Web gehe, dann passiert mal ca 15 Sekunden
gar nix. (keine Traffic)Dann, plötzlich lädt er die Seite
„ruck zuck“.

Das hört sich so an, als ob die DNS-Auflösung sehr langsam wäre.

Schreib mal auf der Konsole

time host google.co.uk \> /dev/null

(du kannst irgend einen Host auflösen, den du normalerweise nicht verwendest). Wenn das mehrere Sekunden zeigt, hast du den Schuldigen gefunden.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

erst mal danke für Deine Antwort…

time host google.co.uk > /dev/null

da kommt das: time: cannot run Host: no such file or directory

Langsam beschleicht mich die Vermutung das diese Package die ich hier habe löchrig wie ein schweizer Käse ist…

Aber nehmen wir mal an es würde tatsächlich daran liegen… wie kann ich es beheben?

Nochmal danke und Gruss,
Oli

Hallo,

time host google.co.uk > /dev/null

da kommt das: time: cannot run Host: no such file or directory

hast du ‚host‘ oder ‚Host‘ geschrieben?

wenn es den Befehl host nicht gibt, solltest du das Paket dns-utils oder dns-tools oder sowas installieren, genauen Namen weiß ich leider nicht.

Aber nehmen wir mal an es würde tatsächlich daran liegen…
wie kann ich es beheben?

1. die DNS-Einstellungen mit denen anderer Rechner vergleichen. Was steht denn in /etc/resolv.conf? (ich hoffe, die Datei heißt bei Mandriva genau so…)
  2. eventuell nscd, den „name service cache daemon“ installieren (schadet zumindest meinstens nicht).

Grüße,
Moritz

Da war der Hund begraben:

1. die DNS-Einstellungen mit denen anderer Rechner
    vergleichen. Was steht denn in /etc/resolv.conf?

Die angaben hier stimmten nicht mit meinen Provider-Infos zusammen… hab das nun manuell abgeändert und Voila… es läuft. Warum das „Ubuntu“ und „Windoofs“ egal ist ist mir allerdings ein Rätsel…

Trotzdem vielen Dank für Deine Konsequente Hilfe :smile:

Grüsse,
Oli

Hallo,

1. eventuell nscd, den „name service cache daemon“
    installieren (schadet zumindest meinstens nicht).

Unter SuSE hat mich der früher oft in den Wahnsinn getrieben, ich habe mir damals angewöhnt, ihn schnell zu entsorgen.

Vielleicht wird ja alles besser …

Sebastian